art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Efrat Gal-Ed (* 1956 in Tiberias) ist eine israelische Autorin, Übersetzerin, Jiddistin und Malerin.


Leben


Nach Beendigung ihres Pflichtwehrdienstes in Israel begann Efrat Gal-Ed im Jahr 1975 ihr Studium der Judaistik, Germanistik und Komparatistik in Köln und Bonn. Seit 1978 besuchte sie außerdem die Kunstakademie Düsseldorf, 1983 als Meisterschülerin bei Gotthard Graubner.

Ab 1984 schrieb Efrat Gal-Ed Hörfunkessays und Features vor allem für den WDR. Ihre Schwerpunkte setzte sie auf jüdische und jiddische Geschichte und Literatur sowie auf israelische Musik und Politik. Sie übersetzte Lyrik aus dem Hebräischen und Jiddischen, darunter von Jehuda Amichai, Tuvia Rübner, Avraham Ben Yitzhak und Itzik Manger. Ihr Das Buch der jüdischen Jahresfeste (2001) widmet sich dem zyklischen Charakter der Feste als symbolische Stationen in der Beziehung zwischen Gott und der Gemeinschaft Israel, ihrer Entstehung Umwandlung und Verdichtung im Laufe der Geschichte.

2009 wurde sie mit einer Dissertation über das Frühwerk von Itzik Manger promoviert. Über diesen bedeutenden Dichter in jiddischer Sprache veröffentlichte sie 2016 die Biografie Niemandssprache. Itzik Manger – ein europäischer Dichter.

2013 habilitierte sie sich in Jiddistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo sie seit 2010 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin lehrt.[1] Efrat Gal-Ed lebt in Köln.


Veröffentlichungen (Auswahl)


Als Herausgeberin und Übersetzerin:


Auszeichnungen


2016 erhielt Efrat Gal-Ed das Stipendium des Rainer-Malkowski-Preis: Einerseits für ihre Übersetzungen der jiddischen Dichtungen Itzik Mangers und die Biografie über ihn, andererseits soll sie „mit dem Preis ermuntert werden, eine größere Anthologie der weitgehend unbekannten jiddischen Poesie vorzubereiten.“[2]




Einzelnachweise


  1. Vita auf der Seite des Instituts für jüdische Studien der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  2. Rainer-Malkowski-Stiftung zur Verleihung des Preises

Siehe auch


Personendaten
NAME Gal-Ed, Efrat
KURZBESCHREIBUNG israelische Autorin, Übersetzerin, Literaturwissenschaftlerin und Malerin
GEBURTSDATUM 1956
GEBURTSORT Tiberias



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии