art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Grazio Cossali (* 1563 in Orzinuovi; † 4. Dezember 1629 in Brescia) war ein italienischer Maler.

Kreuzigung, 1615, Santi Gervasio e Protasio (Nadro), Nadro di Ceto
Kreuzigung, 1615, Santi Gervasio e Protasio (Nadro), Nadro di Ceto
Erscheinung der Heiligen Faustinus und Jovita zur Verteidigung von Brescia, 1603, Kirche der Heiligen Faustinus und Jovita, Brescia
Erscheinung der Heiligen Faustinus und Jovita zur Verteidigung von Brescia, 1603, Kirche der Heiligen Faustinus und Jovita, Brescia

Biografie


Der Maler Grazio Cossali lebte zwischen Brescia und Cremona und hat an diesen Orten zahlreiche Kirchen und Gebäude mit Fresken bemalt. Er war Schüler seines Malerkollegen Luca Mombello und Schüler von Moretto. Ab 1587 begann Cossali eine enge Zusammenarbeit mit dem Dominikanerorden, die vermutlich auf einen Angehörige des Ordens zurückzuführen ist. Im Gemälde des Mannaregens zeigt sich bereits die künstlerische Entwicklung der sich dem Manierismus zuwandte.

In den Jahren 1590–1600 wurden zahlreiche Werke auf dem Gebiet von Brescia und an weiter von seiner Geburtsstadt entfernten Orten aufgestellt. Während er in der Gegend von Brescia arbeitete übernahmen andere Künstler seine Arbeitsweise.

In zwei Briefe von Agostino Giannotti, datiert vom 21. und 28. Oktober 1626 ist zu lesen, dass Cossali noch „mit seiner ganzen Familie“ in Orzinuovi wohnt und für seine Geschäfte seinen Sohn Giacomo nach Mailand schicken wird. Diese Schreiben und die Tatsache, dass es keine datierten Werke des nach 1626 gibt, lassen vermuten, dass er nicht mehr bei guter Gesundheit war und es vorzog, dass sein Sohn Giacomo, ebenfalls Maler, die Werkstatt übernahm.

Nach der Überlieferung starb Cossali 1630 durch einen Schuss aus einer Hakenbüchse durch die Hand seines Sohnes. Die Sterbeurkunde der Kirche S. Agata in Brescia vom 4. Dezember 1629 enthält jedoch keine Angaben zur Todesursache.

Das nach ihm benannte Hochschule in Orzinuovi umfasst das Gymnasium für Wissenschaft, Linguistik, Geisteswissenschaften und verschiedene technische und berufliche Bereiche.


Werke


Außerdem:

Zugeschrieben:


Literatur




Commons: Grazio Cossali – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Cossali, Grazio
KURZBESCHREIBUNG italienischer Maler
GEBURTSDATUM 1563
GEBURTSORT Orzinuovi
STERBEDATUM 4. Dezember 1629
STERBEORT Brescia

На других языках


- [de] Grazio Cossali

[en] Grazio Cossali

Grazio Cossali, sometimes called Orazio Cossali[1] (1563 – December 4, 1629)[2] was an Italian painter who worked in Brescia, Cremona, and Venice, active during the Mannerist or early Baroque periods.

[it] Grazio Cossali

Grazio Cossali (Orzinuovi, 1563 – Brescia, 4 dicembre 1629) è stato un pittore italiano.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии