art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Meister des Altars von Priesitz ist der Notname des spätgotischen Bildschnitzers, der den Flügelaltar der Elbschifferkirche in Priesitz an der Elbe geschaffen hat. Der Altar wurde von Schiffern aus Böhmen gestiftet, die in dieser Kirche ihre Reise zum Gebet unterbrachen. Der namentlich nicht bekannte Meister schnitzte für ihre Andacht sieben Figuren, eine Madonna mit Kind umgeben z. B. von den besonders in Böhmen verehrten Heiligen Adalbert von Prag und Wenzel von Böhmen sowie auch den Heiligen Christophorus, besonders im Mittelalter als Patron der Reisenden verehrt.

Der Altar und seine noch im Original erhaltene Bemalung wurden beim Elbhochwasser im Jahr 2002 stark beschädigt[1][2] und sind inzwischen restauriert wieder in der Kirche zu sehen.


Literatur





Einzelnachweise


  1. F. Müller: Selbst Christophorus stürzte: Nach der Flut, Welt Online vom 28. August 2002
  2. Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen: Schadensbilanz zu Kirchen und weiteren Gebäuden Die Jahrhundertflut vom August 2002 und die Kirchenprovinz Sachsen 10. August 2007 pdf
Personendaten
NAME Meister des Altars von Priesitz
KURZBESCHREIBUNG spätgotischer Bildschnitzer
GEBURTSDATUM zwischen 1000 und 1500
STERBEDATUM zwischen 1100 und 1600



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии