art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Ralf Klement (* 1950 in Erfurt) ist ein deutscher Maler und Bildhauer.


Biographie


Ralf Klements künstlerische Tätigkeit begann 1970 mit der Malerei. Zwei Jahre später widmete sich Klement auch zunehmend der Bildhauerei und es entstanden seine ersten Skulpturen. Seit 1977 war er als freischaffender Künstler tätig. 1980–82 nahm Klement an den Eichsfeld pleinairs teil. Anfang der 80er Jahre wurde Klement ein Veranstaltungsverbot erteilt, nach dessen Aufhebung 1984 fertigt er zunächst Aktfotografien. Mit der Aufnahme in den VBK der DDR 1988 wurde ihm eine Reiseerlaubnis in den Westen erteilt. 1990 erhält Klement die Auszeichnung der Gothaer Versicherung sowie ein Stipendium des Kunstfond Bonn und begann mit dem Land Art Project “Cubes in Europe”. Im selben Jahr war er Mitbegründer des Kunstvereins Schloss Röderhof bei Halberstadt; 1993 gründete er zusammen mit Susanne Isabel Bockelmann “blok”; 1999 Gründung von “Monday Shake”; 2007 Gründer der “Mirabel Company”. Im Jahr 2006 wurde Klement mit dem Skulpturenpreis Mörfelden-Walldorf ausgezeichnet.

Das Repertoire Ralf Klements ist breit gefächert: Sein Œuvre beinhaltet Malereien wie Grafiken, Collagen und handwerklich gefertigte Kettensägen-Skulpturen. Letztere bestechen durch ihre expressive und kraftvolle Umsetzung und beweisen dennoch das sensible Einfühlungsvermögen, das Klement seinen Werken entgegenbringt. Großes Interesse hegt Klement insbesondere an der Umsetzung von Stofflichkeit, so haben seine Bilder raue Oberflächen und wirken grobkörnig strukturiert. Charakteristisch ist für Klements Malerei der pastose Farbauftrag sowie seine an Erdtönen orientierte Farbpalette.[1]


Symposien



Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen (Auswahl)



Ausstellungen (Auswahl)



Literatur



Einzelnachweise


  1. Bode Galerie & Edition. Abgerufen am 16. Februar 2016.


Personendaten
NAME Klement, Ralf
KURZBESCHREIBUNG deutscher Maler und Bildhauer
GEBURTSDATUM 1950
GEBURTSORT Erfurt



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии