art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Stefan à Wengen (geboren am 12. August 1964 in Basel) ist ein Schweizer Maler und Zeichner.


Leben und Werk


Als Jugendlicher fand Stefan à Wengen durch systematische Recherchen heraus, dass er in direkter Linie von der Basler Malerfamilie à Wengen abstammt, die bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückreicht.

Von 1981 bis 1986 besuchte er die Kunst- und Allgemeine Gewerbeschule Basel. Nach Abschluss der Ausbildung gewann er mit seinen damaligen abstrakten Gemälden 1987 und 1988 je ein Stipendium der Kiefer-Hablitzel-Stiftung und zog 1988 auf Einladung von John Armleder für zwei Jahre in dessen Atelier nach New York (U.S.A).

1989 und 2000 erhielt er jeweils den Eidgenössischen Preis für freie Kunst für seine mittlerweile gegenständliche Malerei. 1991 übersiedelte er nach Köln, seit 1999 lebt und arbeitet er in Düsseldorf.

In der Schweiz bleibt à Wengen mittels zahlreicher Einzel- und Gruppenausstellungen präsent, etwa der Werkschau The Mission 2010 im Kunstmuseum Luzern. Auch in Deutschland stellt er regelmäßig aus, ebenso in den Niederlanden, Tschechien, in Spanien, Israel und den U.S.A. Außerdem ist er als Mitbegründer des Projektraumes Spam-Contemporary in Düsseldorf auch als Kurator und Vermittler aktiv.

Während seiner Ausbildungszeit in den 1980er Jahren begeisterte sich Stefan à Wengen nicht für die damals dominierende expressiv-figurative Malerei, sondern für die rationalere „Neue Geometrie“. Von der Abstraktion löste er sich durch das Sammeln und Zeichnen von Erdkugel-Logos; diese fügte er später unter dem Eindruck der Lektüre von Georges Batailles Das obszöne Werk. Die Geschichte des Auges in die Augenhöhlen von Totenschädeln ein.


Ausstellungen



Auszeichnungen



Literatur





Einzelnachweise


  1. Galerie Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt am Main: Detail. Abgerufen am 3. Mai 2020.
  2. Karneval der Tiere. Abgerufen am 3. Mai 2020 (deutsch).
  3. Löwen Safari. 14. Oktober 2017, abgerufen am 3. Mai 2020 (deutsch).
  4. Hinter dem Vorhang. Abgerufen am 3. Mai 2020.
  5. Galerie Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt am Main: Detail. Abgerufen am 3. Mai 2020.
Personendaten
NAME Wengen, Stefan à
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Maler und Zeichner
GEBURTSDATUM 12. August 1964
GEBURTSORT Basel



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии