art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Susanne Knaack (* 13. März 1962 in Berlin) ist eine deutsche Malerin.

Susanne Knaack, 2012
Susanne Knaack, 2012

Leben und Werk


Susanne Knaack wurde 1962 in Berlin geboren. Dort studierte sie nach dem Abitur zunächst ab 1982 Kunstgeschichte und Germanistik, bevor sie 1985 ein Studium der Malerei bei Georg Baselitz an der Hochschule der Künste Berlin aufnahm, das sie 1989 beendete. Sie war von 1984 bis 1986 Mitglied der Künstlergruppe Gras Fressen. In der gleichnamigen Selbsthilfegalerie hatte sie in dieser Zeit mehrere Ausstellungsbeteiligungen. Von 1989 bis 1995 publizierte sie gemeinsam mit dem Künstler H. H. Zwanzig, mit dem sie sich seitdem das Atelier NOSITIV teilt, Werkstatthefte und initiierte hier regelmäßig Atelierausstellungen.

Susanne Knaack lebt und arbeitet in Berlin und wird von der Galerie Semjon Contemporary, Berlin, vertreten.


Werk


Susanne Knaack ist eine zeitgenössische Vertreterin der deutschen konzeptuellen Malerei. Stark beeinflusst vom amerikanischen Abstrakten Expressionismus und einem ihrer Hauptvertreter, Jackson Pollock, schafft sie eine Malerei, die nicht klassisch mit dem Pinsel ‚ermalt‘ wird, sondern mittels ihrer über Jahre entwickelten und verfeinerten Schütt-Technik entsteht. Der Berliner Kunsthistoriker und Kunstkritiker Dr. Sebastian Preuss schreibt nicht umsonst von den ‚inneren Landschaften‘, die hierbei entstehen. Die in Schwarz-Weiß und ihren Abmischungen (mit leichten Braun- und Blaunuancen) gehaltene Malerei lässt vor dem menschlichen Auge Formationen entstehen, die in der Wahrnehmung und Erinnerung des Betrachters zur Landschaftsmalerei und als ‚Seestück‘ interpretiert wird, auch wenn das für die Landschaftsmalerei untypische Hochformat dem entgegenspricht. Die abstrakten Malereien evozieren im Betrachter ein Sichversenken in die Bildlandschaft, die von ihm unbewusst mit Landschaftsmalerei gleichgesetzt wird.


Ausstellungen (Auswahl)



Werke



Werke in Sammlungen



Werke in Archiven



Messebeteiligungen



Literatur über Susanne Knaack




Personendaten
NAME Knaack, Susanne
KURZBESCHREIBUNG deutsche Künstlerin
GEBURTSDATUM 13. März 1962
GEBURTSORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии