art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Driss Ouadahi (* 1959 in Casablanca, Marokko) ist ein zeitgenössischer algerischer Maler. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf und Paris. Ouadahis Arbeiten verbinden abstrakte architektonische Formensprache mit realen Wohnstrukturen, die er in Europa und Afrika vorfindet. In seinen Werken beschäftigt er sich auch mit Klassen-, Religions- und Ethnizitätsfragestellungen, die sich auf das Empfinden von Grenzen und Anderssein des Individuums beziehen.


Werdegang


Ouadahi belegte von 1979 bis 1982 ein Studium der Architektur in Algier. 1984–1987 erhielt er eine Ausbildung an der École Supérieure des Beaux Arts, Algier und 1988–1994 an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Ausstellung „Systeme der Abgrenzung“ wurde am 25. Februar 2018 im Heydt-Museum in Deutschland eröffnet. Seine Arbeiten werden international ausgestellt, unter anderem in Dubai, New York, Nordafrika und in Europa. In Paris hat er 2018 an der Ausstellung „L’un et l’autre“ im Palais de Tokyo teilgenommen.


Stipendien



Ausstellungen (Auswahl)



Werke im öffentlichen Besitz



Publikationen (Auswahl)



Einzelnachweise


  1. Bertram Müller: Atelier-Besuch: „In Düsseldorf fing für mich das Malen an“. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  2. Jessica Zack: Driss Ouadahi takes on fences in latest exhibit. 13. Juli 2016, abgerufen am 25. Mai 2019.
  3. PRESS. Abgerufen am 25. Mai 2019 (englisch).


Personendaten
NAME Ouadahi, Driss
KURZBESCHREIBUNG algerischer Maler
GEBURTSDATUM 1959
GEBURTSORT Casablanca, Marokko



    Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

    Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

    2019-2025
    WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии