art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Eberhard Cyran (* 1. Februar 1914 in Breslau; † 15. September 1998) war ein deutscher Schriftsteller.


Leben


Eberhard Cyran absolvierte ein Gymnasium in Breslau; anschließend besuchte er ebendort die Staatliche Akademie für Kunst und Kunstgewerbe. Später wechselte er zur Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Berlin und schließlich zur Deutschen Filmakademie Babelsberg. Er war als Grafiker, Schnittmeister und Regieassistent tätig. Ab 1948 war Cyran freier Schriftsteller, und ab 1961 wirkte er als Redakteur bei der Fernsehsparte des Senders Freies Berlin. Er lebte zuletzt in Heidelberg.

Eberhard Cyran war Verfasser von Romanen und Erzählungen – häufig für ein jugendliches Lesepublikum – von historischen Sachbüchern, von Drehbüchern und Hörspielen. Er erhielt u. a. 1966 einen Adolf-Grimme-Preis, 1970 den Hermann-Sudermann-Preis sowie 1981 den Eichendorff-Literaturpreis.


Werke



Herausgeberschaft




Personendaten
NAME Cyran, Eberhard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller
GEBURTSDATUM 1. Februar 1914
GEBURTSORT Breslau
STERBEDATUM 15. September 1998



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии