art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Edward Fuglø (* 1965 in Klaksvík, Färöer) ist ein färöischer Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Briefmarkenkünstler.

Zweitschönste Briefmarke des Jahres 2002 in Europa: Der Merlin von Edward Fuglø (Postverk Føroya FO 427).
Zweitschönste Briefmarke des Jahres 2002 in Europa: Der Merlin von Edward Fuglø (Postverk Føroya FO 427).

Leben


Der Familienname Fuglø stammt von der Insel Fugloy und ist die dänische Schreibweise. Edward Fuglø studierte 1987–1991 an der Dänischen Schule für Kunst, Handwerk und Design in Kopenhagen. Er gestaltete das Bühnenbild für diverse Theater- und Filmproduktionen auf den Färöern, Island und in Dänemark.

Für den ersten färöischen Spielfilm Bye Bye Bluebird entwarf er die Kostüme und die Szenographie. Die Kostüme wurden 2000 für den Robert Prisen (dänischer Filmpreis) nominiert.[1]

Auf den Färöern, Island, in Dänemark und den Niederlanden ist Fuglø auch als Buchillustrator bekannt. Darüber hinaus ist er einer der aktuellen Briefmarkenkünstler des Postverk Føroya.

Eine andere Seite von ihm ist die Malerei. Sein Stil ist neorealistisch mit mythischen Obertönen, in denen er über das Dasein philosophiert.[2]

2007 hatte Fuglø sein Debüt als Autor mit dem färöischen Kinderbuch Apollonia, das von einer alten Näherin am Theater erzählt, die sich eines Tages heimlich als Shakespeares Ophelia (Hamlet) verkleidet plötzlich auf der Bühne sieht.[3] Nur drei Wochen nach der Veröffentlichung wurde es für den Kinderliteraturpreis 2008 des Westnordischen Rats nominiert.[4]


Auszeichnungen



Werk



Als Buchillustrator


Illustration zum Kinderlied Hon er omma mín von Steintór Rasmussen (Postverk Føroya, FO 447, 2003).
Illustration zum Kinderlied Hon er omma mín von Steintór Rasmussen (Postverk Føroya, FO 447, 2003).

(Auswahl)


Als Schriftsteller und Illustrator



Sekundärliteratur




Commons: Edward Fuglø – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. IMDB.com - Edward Fuglø
  2. Bárður Jákupsson: Færøernes Billedkunst. Atlantia (Dänemark) 2000, S. 143
  3. portal.fo: Leikhús og bókalist („Literatur im Schauspielhaus“), 21. November 2007
  4. portal.fo: Edward Fuglø innstillaður til norðurlendska virðisløn („Edward Fuglø für nordischen Preis nominiert“), 12. Dezember 2007
Personendaten
NAME Fuglø, Edward
KURZBESCHREIBUNG färöischer Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Briefmarkenkünstler
GEBURTSDATUM 1965
GEBURTSORT Klaksvík, Färöer



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии