art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Ernst Wolfgang Mick (* 10. Juni 1926; † 2004) war ein deutscher Kunsthistoriker. Er war Direktor des Deutschen Tapetenmuseums in Kassel.


Leben und Wirken


Nach einer Ausbildung zum Kunstmaler von 1946 bis 1948 und der freischaffenden Ausübung der Malkunst zwischen 1946 und 1951 studierte Mick von 1952 bis 1958 Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er promovierte mit dem Thema Ikonographische Studien zu Joannes Holzer 1709–1740. Von 1958 bis 1960 arbeitete er als Volontär in der Kunsthalle Bremen. Von 1960 bis 1964 war er Dozent für Kunstgeschichte an der Kunstschule Bremen. Im Bistum Münster/Westfalen wirkte er von 1964 bis 1968 als Diözesankonservator und Domthesaurar, danach war er Kulturreferent der Böttcherstraßen GmbH Bremen. Von dort wechselte er 1974 in das Deutsche Tapetenmuseum nach Kassel, wo er die Leitung übernahm.[1] Etwa Anfang der 1990er Jahre ging er in Pension; 2004 ist er verstorben.[2]

Die Geschichte der Tapete wurde sein Forschungsgebiet, worüber er einige Bücher und Aufsätze verfasste. Er war nach eigener Aussage bibliophil und besonders an Goethe interessiert.[1] Dies drückte sich in seinem ehrenamtlichen Engagement aus: Mick war von 1977 bis 1979 Präsident der Gesellschaft der Bibliophilen e. V.[1] und viele Jahre zweiter Vorsitzender der Goethe-Gesellschaft Kassel.[3]


Veröffentlichungen (Auswahl)



Einzelnachweise


  1. Redaktionsbüro Harenberg: Knaurs Prominentenlexikon 1980. Die persönlichen Daten der Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Mit über 400 Fotos. Droemer Knaur, München/Zürich 1979, ISBN 3-426-07604-7, Mick. Ernst Wolfgang, S. 309.
  2. Hildegard Hutzenlaub: Historische Tapeten in Hessen von 1700 bis 1840. Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main. Frankfurt am Main 2005, Einleitung, S. 1 (d-nb.info [PDF; 19,4 MB; abgerufen am 21. März 2019]).
  3. Jörg Westerburg: Geschichte der Goethe-Gesellschaft Kassel. In: goethe-gesellschaft-kassel. Stefan Grosche, 2011, abgerufen am 21. März 2019.
Personendaten
NAME Mick, Ernst Wolfgang
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker
GEBURTSDATUM 10. Juni 1926
STERBEDATUM 2004



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии