art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Esodo Pratelli (* 8. Februar 1892 in Lugo; † 4. Januar 1983 in Mailand) war ein italienischer Dokumentarfilmer, Filmregisseur und Maler.


Leben


Pratelli diplomierte an der Akademie der Schönen Künste und wählte die Malerei als seine Ausdrucksform. Seine erste Ausstellung hatte er 1922; während der Zeit des Faschismus nahm er an den bedeutendsten Ausstellungen der Zeit (wie der Quadriennale di Roma und der Biennale di Venezia) teil. Daneben wirkte er in verschiedenen Führungspositionen für den Film, so bei der Cinecittà, dem Centro Sperimentale di Cinematografia und für die Zensurkommission. Zwischen 1939 und 1943 drehte er selbst einige Filme nach eigenem Drehbuch, die gewissen Publikumserfolg verzeichnen konnten – der größte davon wohl Pia de’ Tolomei. Die Wirren in Italien ab 1943 sorgten für den Abbruch weiterer Projekte (Vittorio de Sica vollendete den von Pratelli begonnenen La porta del cielo). Nach Kriegsende widmete sich Pratelli in vielen kurzen Dokumentarfilmen vor allem der Kunst, der er sich auch nach 1950 wieder ausschließlich widmete.

Seit Beginn der 1920er Jahre lebte Pratelli in Mailand, wo er heiratete[1] und auch in hohem Alter starb.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. I Registi. Gremese Editore, Rom 2002, S. 346
Personendaten
NAME Pratelli, Esodo
KURZBESCHREIBUNG italienischer Dokumentarfilmer, Filmregisseur und Maler
GEBURTSDATUM 8. Februar 1892
GEBURTSORT Lugo (Emilia-Romagna)
STERBEDATUM 4. Januar 1983
STERBEORT Mailand

На других языках


- [de] Esodo Pratelli

[it] Esodo Pratelli

Esodo Pratelli (Lugo, 8 febbraio 1892 – Milano, 4 gennaio 1983) è stato un pittore e regista italiano.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии