art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Ferdinand Schmutzer (* 21. Mai 1870 in Wien; † 26. Oktober 1928 ebenda) war ein österreichischer Druckgrafiker, Fotograf und Porträtmaler.

Photographisches Selbstporträt um 1910
Photographisches Selbstporträt um 1910
Selbstporträt (1918), Radierung
Selbstporträt (1918), Radierung

Leben


Schmutzer stammte aus einer traditionsreichen Wiener Künstlerfamilie. Sein Urgroßvater Jacob Matthias Schmutzer gründete die „k.k. Kupferstecher-Academie“ in Wien, die bald mit der „k.k. Akademie der vereinigten bildenden Künste“ zusammengelegt wurde. Wie schon sein Großvater und Vater beschäftigte sich Ferdinand Schmutzer zunächst mit Bildhauerei, studierte jedoch im Anschluss an der Wiener Akademie die Malerei. Bei einem Studienaufenthalt in den Niederlanden weckte der Einfluss Rembrandt van Rijns sein Interesse an der Radierung. Schon bald feierte Schmutzer mit seinen Porträts der Wiener Gesellschaft große Erfolge. Prominente Zeitgenossen wie Sigmund Freud, Albert Einstein, Kaiser Franz Josef, die Wiener Philharmoniker oder Karl Lueger standen ihm Modell.

Schmutzer stellte seine Werke international aus und erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen. 1901 erhielt er auf der Großen Berliner Kunstausstellung eine kleine Goldmedaille und 1905 eine große. Eine besondere Innovation war die Verwendung großer Formate, die bis dahin in der Technik der Radierung unbekannt waren. 1901 wurde Schmutzer Mitglied der Wiener Secession, 1908 wurde er als anerkannter Meister seines Fachs zum Professor an die Akademie der bildenden Künste Wien berufen. Neben den Großformaten führte er neue Techniken ein: er verwendete neue Ätzverfahren und experimentierte mit neuartigen Nadeln. Von 1922 bis 1924 stand er der Akademie als Rektor vor. 1928 starb Ferdinand Schmutzer 58-jährig in Wien in seiner Villa in der Sternwartestraße. Seine Tochter war die Künstlerin Susanne Peschke-Schmutzer.

Sein ehrenhalber gewidmetes Grab befindet sich auf dem Döblinger Friedhof (Gruppe 42, Reihe 9, Nummer 8).


Ausstellungen


Das Joachim-Quartett (v. l. n. r.: Robert Hausmann, Joseph Joachim, Emanuel Wirth und Carl Halir)
Das Joachim-Quartett (v. l. n. r.: Robert Hausmann, Joseph Joachim, Emanuel Wirth und Carl Halir)

Literatur




Commons: Ferdinand Schmutzer – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Schmutzer, Ferdinand
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Druckgrafiker, Fotograf und Porträtmaler
GEBURTSDATUM 21. Mai 1870
GEBURTSORT Wien
STERBEDATUM 26. Oktober 1928
STERBEORT Wien

На других языках


- [de] Ferdinand Schmutzer

[fr] Ferdinand Schmutzer

Ferdinand Schmutzer (21 mai 1870 à Vienne - 26 octobre 1928 à Vienne) est un photographe, graveur et peintre autrichien. Il a photographié plusieurs personnalités allemandes et autrichiennes.

[ru] Шмутцер, Фердинанд

Фердинанд Шмутцер (нем. Ferdinand Schmutzer; 21 мая 1870 (1870-05-21), Вена — 26 октября 1928, Вена) — австрийский художник, гравёр и фотограф , преподавал в Академии художеств, в 1922—1924 гг. был её ректором.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии