art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Friederike Feldmann (* 1962 in Bielefeld) ist eine deutsche Malerin.[1]


Leben und Werk


Friederike Feldmann ist in Bielefeld aufgewachsen und lebt in Berlin. Sie studierte an der Universität der Künste Berlin bei Wolfgang Ludwig und Achim Freyer. Von 2003 bis 2004 lehrte Feldmann als Gastprofessorin für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und von 2008 bis 2012 als Professorin an der Kunsthochschule Kassel. 2012 folgte sie einem Ruf als Professorin an die Kunsthochschule Berlin-Weißensee.[2]

1994 stellte Friederike Feldmann kleine aquarellierte Reminiszenzen von Meisterwerken der Moderne als „Sammlung Feldmann“ aus und begann mit gefärbtem Silikon Barockaltäre, Berglandschaften oder das legendäre Bernsteinzimmer zu formen. Ihre Fokussierung vor allem malerischer Kernaspekte wie Gestus, Textur und Repräsentation setzte sie mit Gemälden fort, die im pastosen Farbauftrag wie geknüpfte orientalische Teppiche aussehen, dabei teils sogar abgewetzt erscheinen, also Zeitspuren nachahmen (Serie Ten Years After, 2004–06). 2005 fand die Einzelausstellung „Neue Teppiche – Ten Years After“ in der Kunsthalle Bielefeld statt.[3] Mit der Ausstellung „Die Autorin“ (2011) fand Friederike Feldmann ein neues Thema, das eng an ihre bisherige Arbeit anknüpfte. Die Leere großer Leinwände und kleinerer Papierformate wurde in flüssig-handschriftlichem Gestus mit Linien überzogen. Diese suggerieren das geschriebene Wort, bleiben aber irritierend knapp unterhalb von Lesbarkeit.[4] In neueren Werkserien spielen Erinnerung und Zeichnung zentrale Rollen. Sie animieren die Künstlerin zur schnellen Skizze von kunstgeschichtlichen Porträts oder zur Vertiefung in die Bildwelten von Wilhelm Busch.


Publikationen



Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Griffelkunst, Brigitte Bedei Friederike Feldmann, abgerufen am 15. Oktober 2016.
  2. kh-berlin Professor Friederike Feldmann, abgerufen am 15. Oktober 2016.
  3. Meet the Germans Friederike Feldmann im Interview mit Rory MacLean, abgerufen am 15. Oktober 2016.
  4. Textem Verlag Friederike Feldmann, abgerufen am 15. Oktober 2016.
Personendaten
NAME Feldmann, Friederike
KURZBESCHREIBUNG deutsche Malerin und Hochschulprofessorin
GEBURTSDATUM 1962
GEBURTSORT Bielefeld



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии