art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Hans-Albert Dithmer (* 1. September 1907 in Rostock; † 1992 in Hamburg) war ein deutscher Maler, Bühnenmaler, Schauspieler und Buch-Illustrator.


Leben


Bereits vor Ende des Zweiten. Weltkriegs arbeitete er als Bühnenmaler für die Komödie in Wien, Bühnen in Holland sowie andere Theater.

Nach 1945 wurde er hauptsächlich bekannt durch das Hamburger Ohnsorg-Theater, für das er über 500 Bühnenbilder schuf, wie beispielsweise für Zwei Kisten Rum (1958 und 1968) oder für Schweinskomödie (1962).

Seit den 1950er-Jahren spielte er in einigen Komödien zusammen mit Heidi Kabel, Otto Lüthje und anderen Schauspielern mit und war oft im Deutschen Fernsehen zu sehen. Auch arbeitete er als Szenenbild-Maler für Puppenfilme für das NDR-Fernsehen.

Er restaurierte einige Bilder des bekannten Malers Thomas Herbst, der auch teilweise seine eigenen Bilder von den Motiven her prägte. Hans Albert Dithmer arbeitete bis zu seinem Tode 1992.



Personendaten
NAME Dithmer, Hans-Albert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Maler, Bühnenmaler, Schauspieler und Buch-Illustrator
GEBURTSDATUM 1. September 1907
GEBURTSORT Rostock
STERBEDATUM 1992
STERBEORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии