art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Hans de Beer (* 1957 in Muiden, Nordholland) ist ein niederländischer Illustrator und Autor.


Leben und Wirken


Hans de Beer studierte zunächst für kurze Zeit Geschichte, danach begann er ein Studium für Illustration an der Rietveld Art Academie in Amsterdam. Seine Examensarbeit über den kleinen Eisbären Lars brachte de Beer bereits den Durchbruch. Er reiste im Jahr 1986 zur Kinderbuchmesse ins norditalienische Bologna. Dort traf er Brigitte Sidjanski, von dem gemeinsam mit ihrem Ehemann Dimitri gegründeten NordSüd Verlag in Zürich. Idee und Umsetzung der Geschichten mit dem kleinen Eisbären gefielen den Verlagsleuten. Sie brachten 1987 das erste Eisbären-Buch heraus, das gleich erfolgreich war. Die inzwischen zahlreichen Bücher der Kleiner-Eisbär-Reihe wurden seither in 35 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Außerdem gibt es zwei Kinofilme und zahlreiche Hörbücher, die von dem kleinen Eisbären erzählen. Hans de Beer hat aber auch noch zahlreiche andere Kinderbücher verfasst. Er lebt als freier Illustrator mit seiner Frau, der italienischen Illustratorin Serena Romanelli, in Amsterdam und in der Nähe von Florenz.[1][2]


Werke


Folgende Bücher sind in der Kleiner-Eisbär-Reihe erschienen:


Kleiner Eisbär



Weitere zweisprachige Ausgaben


Sonstiges



Auszeichnungen



Einzelnachweise


  1. Hans de Beer
  2. Ein kleiner Eisbär machte ihn groß - Der Zeichner Hans de Beer wird 65
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE


Personendaten
NAME Beer, Hans de
KURZBESCHREIBUNG niederländischer Illustrator
GEBURTSDATUM 1957
GEBURTSORT Muiden, Niederlande



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии