art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Hella Berent (* 22. Januar 1948 in Thedinghausen) ist eine bildende Künstlerin. Sie lebt in Köln, „setzt sich aber gern der Fremde aus“ (Berent), so dass ihr künstlerisches Werk durch längere und kontinuierliche Auslandsaufenthalte geprägt ist. Eine zentrale Rolle nimmt die Auseinandersetzung mit dem Begriff des Raumes ein. In dem Zustand der ungebundenen Bewegung, geprägt von Freiheit, zentriert sie die Wahrnehmung als Reflexion des Raumes. Licht, Bewegung und Farbe stehen im Kontext des Gewohnten, reflektieren das Wiedererkennen des Sehens.

Berent agiert dabei vielseitig und legt sich nicht von vornherein auf eine bestimmte Gattung fest. Die Wahl des künstlerischen Mediums richtet sich auch nach den örtlichen Begebenheiten. So entstehen Rauminstallationen, Skulpturen, Fotografien, Zeichnungen, Künstlerbücher oder Gedichte.


Leben und Werk


Nach dem Abitur in Bremen studierte Hella Berent von 1968 bis 1976 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Kai Sudeck, KP Brehmer und Reiner Ruthenbeck sowie an der Universität Hamburg. 1977 erfolgte der erste längere Auslandsaufenthalt in Italien. Weitere Arbeitsreisen führten die Künstlerin u. a. in die USA, nach Indien und immer wieder in den Orient (Ägypten, Syrien und Iran). 1985 erhielt sie das Villa-Massimo-Stipendium der deutschen Akademie in Rom. Seit 1998 hält sich Berent wiederholt am .ekwc im niederländischen ´s-Hertogenbosch auf, wo sie intensive Studien der Blauglasur-Technik betreibt. 2010 war sie Gast im Field Institute auf der Raketenstation der Stiftung Insel Hombroich in Neuss. In den 1980er Jahren war die Auseinandersetzung mit der Farbe Schwarz vorherrschend. Seit den 1990er Jahren widmet sie sich mit hoher Intensität der Erforschung der Farbe Blau. Ihre Recherchen zu den Ursprüngen des Ägyptisch Blaus, die sie sowohl in Bibliotheken als auch an unterschiedliche Meere führt, stehen in enger Verbindung mit der praktischen Herstellung von blau glasierten Tonziegeln, die die Grundlage ihrer skulpturalen Arbeiten sind.


Preise und Stipendien



Lehraufträge



Arbeiten in öffentlichen Sammlungen und Museen



Arbeiten im öffentlichen und privaten Raum (Installation)



Publikationen (Einzelausstellungen)




Personendaten
NAME Berent, Hella
KURZBESCHREIBUNG deutsche bildende Künstlerin
GEBURTSDATUM 22. Januar 1948
GEBURTSORT Thedinghausen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии