art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Helmut Kand (* 13. Dezember 1946 in Bruck an der Mur) ist ein österreichischer Künstler.

Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des Projekts Bildende Kunst eingetragen. Die Mitarbeiter der QS-Bildende Kunst arbeiten daran, die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Kunst auf ein besseres Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die Mängel dieses Artikels zu beheben und beteilige Dich an der Diskussion.
Helmut Kand (2016)
Helmut Kand (2016)

Leben


1966 legte er die Matura ab und studierte anschließend an der Akademie der bildenden Künste in Wien und war in der Meisterklasse A.P. Gütersloh und Rudolf Hausner, später in Rom und London. 1969, zur Eröffnung seiner Ausstellung in der Londoner Ewan Phillips Gallery, veranstaltete Helmut Kand die öffentliche Verbrennung seiner Bilder. Die Asche, in Phiolen eingefüllt, wurde ausgestellt.

2006 verlieh Heinz Fischer, Bundespräsident Österreichs, Helmut Kand den Titel „Professor“.

Die Österreichische Post bringt innerhalb der Reihe „Moderne Kunst in Österreich“ je eine Künstlerbriefmarke im Jahr heraus, für das Jahr 2010 wurde das Bild „Jahresringe von Glück und Duft“ von Helmut Kand ausgesucht.

Zahlreiche Ausstellungen in Galerien, Museen, öffentlichen Sammlungen und Kunsthallen weltweit machten den Künstler schon in jungen Jahren international bekannt.

Als die Hauptstadt von Oman Muskat Kulturhauptstadt 2006 im arabischen Raum war, lud Sultan Qabus aus 40 Ländern je einen Künstler ein – und aus Österreich war dies Helmut Kand. Mehrere Kunstpreise und Auszeichnungen, u. a.: „Malender Botschafter von Ios“, „Foreign Born Indonesian Artist“.


Werk


Helmut Kand bezeichnet sich als „poetischer Surrealist“. Seine Flachskulpturen sind aus Holz, Edelstahl oder Glas.


Ausstellungen (Auswahl)



Projekte und Kunst im öffentlichen Raum



Publikationen (Auswahl)



Filme



Galerie




Commons: Helmut Kand – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Markus Albrecht: Helmut Kand, Diether Kunerth. Hrsg.: Museum für zeitgenössische Kunst - Diether Kunerth. 500. Auflage. Memmingen.
Personendaten
NAME Kand, Helmut
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Künstler
GEBURTSDATUM 13. Dezember 1946
GEBURTSORT Bruck an der Mur



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии