art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Jo. Harbort (* 1951 in Oschersleben (Bode); gebürtig Joachim Harbort) ist ein deutscher Künstler. Er ist ein kunstbesessener Globetrotter mit Wahlheimat Zwickau, der vorwiegend als Bildhauer mit dem Material Holz, aber auch mit Stein oder Eis arbeitet.

Jo. Harbort im Juli 2014
Jo. Harbort im Juli 2014
Der Bierbrauerbrunnen von Joachim Harbort (1984) in der Zwickauer Katharinenstraße
Der Bierbrauerbrunnen von Joachim Harbort (1984) in der Zwickauer Katharinenstraße
Der Bierbrauerbrunnen in der Nordansicht
Der Bierbrauerbrunnen in der Nordansicht

Leben


Harbort kam früh mit der Schnitzkunst in Berührung. 1969 schloss er eine Holzbildhauerlehre ab. Von 1970 bis 1975 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Seit 1976 arbeitet er als freischaffender Künstler, insbesondere in Zwickau und auf Hiddensee. Seine Teilnahmen an den Eisfestivals in Kanada sind schon Legende. Skulpturen aus Eis hat der produktive Bildhauer auch im fernen Japan hinterlassen.

Er ist der Bruder der Schauspielerin und Regisseurin Christine Harbort und der Neffe des weltweit bekannten Dirigenten Kurt Masur.


Werke




Commons: Joachim Harbort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Harbort, Jo.
ALTERNATIVNAMEN Harbort, Joachim (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Künstler, Holzbildhauer in Zwickau und auf Hiddensee
GEBURTSDATUM 1951
GEBURTSORT Oschersleben (Bode)

На других языках


- [de] Jo. Harbort

[fr] Jo. Harbort

Jo. Harbort, de son vrai nom Joachim Harbort (né en 1951 à Oschersleben (Bode)) est un sculpteur allemand.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии