art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Karl Reinhold Machus (* 17. Dezember 1884 in Berlin[1]; † 24. Mai 1944 ebenda[2]) war ein deutscher Filmarchitekt.


Leben


Machus hatte seine künstlerische Ausbildung zum Kunstmaler an der Kunstgewerbeschule seiner Heimatstadt Berlin erhalten, spezialisierte sich anschließend auf Theaterausstattung und das Baufach und war im Jahre 1918 als Maler und Mitarbeiter des Szenenbildners Kurt Richter zum Film gestoßen. An Richters Seite wirkte er an der Herstellung der Kulissen zu zwei der bekanntesten frühen Lubitsch-Großproduktionen (Carmen, Madame Dubarry) mit.

Seit 1919 eigenständiger Filmarchitekt, designte Machus zunächst düstere Nachkriegsdramen aus dem Berliner Milieu (Schieber, Berlin W) aber auch Gesellschaftsmelodramen (Die Nacht der Entscheidung, Der Roman eines Dienstmädchens). Häufig war der frühere Architektenkollege Manfred Noa sein Regisseur. Mit den beiden großangelegten Schauspiel-Verfilmungen Othello und Nathan der Weise nahm Machus 1921/22 erneut an zwei Spitzenproduktionen teil. Anschließend, bis weit in die 30er Jahre hinein, musste er sich allerdings mit Aufträgen zu durchschnittlicher Unterhaltungsware begnügen, die ihn immer wieder mit dem für seinen schnellen Inszenierungsstil bekannten Regisseur Carl Boese zusammenführte.

Ab 1936 entwarf Machus die Kulissen für gediegene Qualitätsinszenierungen (Literaturadaptionen, Dramen, Melodramen) des Unterhaltungsroutiniers Hans H. Zerlett, ab 1939 war er fast ausschließlich für die deutsch-nationalen, pathetischen „Großfilme“ des NS-Günstlings Veit Harlan zuständig. Zwischen Kriegsausbruch 1939 und 1944 bildete Machus mit dem Kollegen Erich Zander ein festes Architekten-Gespann. Das Duo entwarf einige der prestigeträchtigsten Filmbauten jener Zeit, darunter die Dekorationen zu den Historienfilmen Bismarck, Der große König und Kolberg, die zu den umfangreichsten Aufträgen gehörten, die die staatlich gelenkte Filmindustrie des Dritten Reichs im Krieg zu vergeben hatte.

Noch vor der Uraufführung seiner letzten und aufwändigsten Arbeit, des „Durchhaltefilms“ Kolberg, nahm sich Karl Machus das Leben.


Filmografie



Literatur





Einzelnachweise


  1. Geburtsregister Standesamt Berlin 2, Nr. 1320/1884
  2. Sterberegister Standesamt Berlin-Friedrichsfelde, Nr. 1961/1944
Personendaten
NAME Machus, Karl
ALTERNATIVNAMEN Machus, Karl Reinhold
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmarchitekt
GEBURTSDATUM 17. Dezember 1884
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM 24. Mai 1944
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии