art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Luděk Pešek (geboren am 26. April 1919 in Kladno, Tschechoslowakei; gestorben am 4. Dezember 1999 in Zürich, Schweiz) war ein tschechischer Künstler und Schriftsteller, bekannt vor allem durch seine Space Art. Neben seiner Arbeit als Künstler und Illustrator war er Verfasser mehrerer Science-Fiction-Erzählungen.


Leben


Luděk Pešek wuchs in der Bergwerksstadt Ostrava auf und besuchte dort auch das Gymnasium, wo ein Lehrer sein Zeichentalent erkannte und er das erste Mal einen Blick durch ein Teleskop werfen konnte. Ein weiterer früher Eindruck waren die Arbeiten von Lucien Rudaux in dessen Buch Sur les Autres Mondes. Mit 15 Jahren kaufte er eine Staffelei und begann ernsthaft zu malen. Nach dem Gymnasium studierte er an der Kunstakademie in Prag.

Als Space-Art-Künstler und wissenschaftlicher Illustrator trat Pešek erstmals mit den im Prager Verlag Artia erschienenen großformatigen Bildbänden über die Planeten des Sonnensystems (The Moon and the Planets) und die Erdgeschichte in Erscheinung, deren Texte Josef Sadil verfasste. Weiter ist zu nennen der von Pešek illustrierte Bildatlas des Sonnensystems von Bruno Stanek. Eine Reihe populärwissenschaftlicher Bücher für Jugendliche mit Texten von Peter Ryan erschien in englischen Verlagen. Pešeks Arbeiten erschienen auch wiederholt in der Zeitschrift National Geographic und im September 1981 stammte das Titelbild der Zeitschrift Omni von Pešek.

Pešek schrieb in den 1940er Jahren drei Romane, die sich mit sozialen Problemen befassten. 1966 erschien sein erster Science-Fiction-Roman Die Mondexpedition, wie die folgenden zuerst in deutscher Übersetzung. Teilweise illustrierte Pešek seine Bücher selbst. Der Roman Die Erde ist nah: Die Marsexpedition (1970) wurde 1971 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Pešek beschränkte sich in seinen Arbeiten nicht auf Space Art und Science-Fiction, so erschien 1965 ein Fotoband über die Geschichte und Natur des Libanon und der Roman Preis der Beute (1973) behandelt die Welt des Walfangs.

Seit 1953 war Luděk Pešek mit Beatrice Božena Raymannová verheiratet. Nach dem Prager Frühling emigrierte das Ehepaar in die Schweiz, wo Pešek sich einbürgern ließ. 1999 starb er im Alter von 80 Jahren.


Ehrungen und Auszeichnungen



Bibliografie


als Autor
als Illustrator

Literatur





Einzelnachweise


  1. 6584 Ludekpesek in der JPL Small-Body Database.
Personendaten
NAME Pešek, Luděk
ALTERNATIVNAMEN Pesek, Ludek (Alternativschreibung)
KURZBESCHREIBUNG tschechischer Künstler und Schriftsteller
GEBURTSDATUM 26. April 1919
GEBURTSORT Kladno, Tschechoslowakei
STERBEDATUM 4. Dezember 1999
STERBEORT Zürich, Schweiz

На других языках


- [de] Luděk Pešek

[en] Luděk Pešek

Luděk Pešek (April 26, 1919 – December 4, 1999) was a Czech artist and novelist noted for his representations of astronomical subjects. Born in Kladno in what is now the Czech Republic, he died in Stäfa, Switzerland.[1][2] The asteroid 6584 Ludekpesek is named after him.[3] He was influenced by Lucien Rudaux.

[ru] Пешек, Людек

Людек Пешек (чеш. Luděk Pešek; 26 апреля 1919[1][2][3][…], Кладно[4][5][6] — 4 декабря 1999[1][2][3][…], Штефа) — чешский и швейцарский художник, писатель-фантаст, фотограф и иллюстратор.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии