art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Maria Fisahn (* 1949 in Geldern) ist eine deutsche Künstlerin und Performanceakteurin.


Leben


Maria Fisahn wurde in Geldern geboren. Nach dem Abitur ging sie nach Düsseldorf, um an der Staatlichen Kunstakademie Kunst, Kunstgeschichte und Kunstwissenschaften zu studieren. Von 1968 bis 1972 studierte sie zunächst bei Joseph Beuys, dann, von 1972 bis 1974, bei Gerhard Richter, dessen Meisterschüler sie 1974 wurde. 1976 legte sie ihr erstes und zweites Staatsexamen in Kunst und Kunstwissenschaften ab. Ein Jahr später zog sie nach Hamburg. Hier war sie Mitbegründerin des Künstlerhauses Hamburg und dann auch dessen Mitarbeiterin.

Neben der Malerei beschäftigt sie sich mit dem Medium Film. Sie war von 1982 bis 1989 Mitglied im Filmbüro Hamburg.

1992 und 1993 hatte sie eine Interimsprofessur für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Es folgte ein Lehrauftrag an Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover und 2001 ein Lehrauftrag an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel für Zeichnung. Von 1996 bis 2000 hielt sie als Dozentin Seminare an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

2003 gründete sie ein mobiles Künstlermuseum, das „Erdbeermuseum“, das 2009 im Staatlichen Museum Schwerin präsentiert wurde.


Arbeiten in öffentlichen Sammlungen (Auswahl)


Kunsthalle Hamburg, Staatliches Museum Schwerin, Karl Ernst Osthaus-Museum Hagen, Frauenmuseum Bonn, Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, WGZ Bank Berlin, Warsteiner Bank, Warstein, Museum Olevano Romano, Italien


Kataloge (Auswahl)



Auszeichnungen/Stipendien



Einzelausstellungen/Performances (Auswahl)


(K = Katalog)


Ausstellungen (Gruppen und Installationen; Auswahl)



Filmografie



Videofilme (Auswahl)



Bibliographie (Auswahl, seit 1996)



Filmdokumentation über Maria Fisahn (Auswahl)




Personendaten
NAME Fisahn, Maria
KURZBESCHREIBUNG deutsche Künstlerin und Performanceakteurin
GEBURTSDATUM 1949
GEBURTSORT Geldern



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии