art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Max Köhler (* 17. November 1942 in Pilsen; † 22. Juli 2015 in Schutterwald[1]) war ein deutscher Maler, Fotograf und Autor.

Max Köhler (2015)
Max Köhler (2015)

Leben


Köhler besuchte das Gymnasium in München und absolvierte eine Fotografenlehre in Karlsruhe und Offenburg. Danach studierte er ab 1959 an der Freien Akademie in Mannheim Malerei. Von 1963 bis 1967 lebte er als freier Maler in Berlin. Es folgte eine Zeit als Fotoreporter und Textredakteur bei verschiedenen Tageszeitungen in Süddeutschland, so dem Offenburger Tageblatt, der Stuttgarter Zeitung, dem Badischen Tagblatt, und als Redaktionsleiter beim Schwarzwälder Boten, unterbrochen von mehrmonatigen Mal- und Studienaufenthalten in verschiedenen Gegenden Deutschlands und Frankreichs. Ab 1988 lebte und arbeitete Köhler wieder als freischaffender Maler. Sein Atelier befindet sich in Schutterwald.

Max Köhler hatte zwei Brüder, einer davon war der Nobelpreisträger Georges J. F. Köhler.


Werke


Köhlers Malstil ist dem Expressiven Realismus zuzuordnen. In seiner Berliner Zeit malte Köhler vor allem Porträts, später konzentrierte er sich auf die Landschaftsmalerei. Bereits Anfang der 1980er Jahre befasste sich Köhler mit dem Thema „Heimat“, was ihm bis zuletzt ein Anliegen gewesen ist. In dem ihm eigenen Duktus hat er modern-farbige, lebendige und teils stark reduzierte, immer aber gefühlsbetonte Gemälde geschaffen. Hauptthema waren die Landschaften des Schwarzwalds, Porträts und Genremalerei. Köhlers Werke waren in etwa 60 Ausstellungen in mehreren Ländern Europas zu sehen. Etwa 80 seiner Gemälde sind in öffentlichem Besitz.


Ausstellungen (Auswahl)



Literatur




Commons: Max Köhler (painter) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Biografie Max Köhler
Personendaten
NAME Köhler, Max
KURZBESCHREIBUNG deutscher Maler, Fotograf und Autor
GEBURTSDATUM 17. November 1942
GEBURTSORT Pilsen
STERBEDATUM 22. Juli 2015
STERBEORT Schutterwald



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии