art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Miloslav Troup (* 30. Juni 1917 in Hořovice; † 22. Februar 1993 in Prag) war ein tschechoslowakischer Maler, Grafiker und Illustrator.


Biographie


Troup war Absolvent des Gymnasiums in Beroun (1935), der Staatlichen Grafikschule in Prag (1937), der Akademie für Kunst, Architektur und Design Prag – Atelier von Jaroslav Benda (1942), der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris und der École des Arts Décoratifs in Paris bei Brianchon und Desnoyer (1945–1947, mit einem Stipendium der französischen Regierung).

Von 1947 bis 1950 war er als freier Künstler in Frankreich tätig. Er stellte seine Werke bei den Peintres d’aujour d’hui (Maler des Tages) und der École de Paris aus und in verschiedenen Salons.

Im Jahr 1950 kehrte er in die Tschechoslowakei zurück, wo er seit der Gründung der Union der tschechoslowakischen Künstler (seit 1990 Union der Künstler) mitwirkte.

Er lebte in Prag und arbeitete im Bereich der freien Malerei und Grafik, vor allem in der Buchillustration. Er hat mehr als 160 Titel illustriert, von denen einige in zwölf Sprachen und zehn Ausgaben erschienen sind (Artia Praha). Bei den grafischen Techniken überwiegen Lithografie, Raster-Offsetdruck und Glasklischeedruck.

Er machte sich auch auf dem Gebiet der angewandten Kunst einen Namen; er schuf Entwürfe für Bleiglasfenster, die in Prag, Olmütz, Pitin, Ostrau, Martina und Česticy bei Volyn angebracht wurden.

Wandteppiche nach seinen Entwürfen wurden für die Südböhmische Galerie Alš in Hluboká nad Vltavou und für die repräsentativen Säle des Altstädter Rathauses in Prag gewebt. Er beschäftigte sich auch mit Werbegrafiken (Plakate, Kalender, Reiseführer, Kataloge).


Auszeichnungen



Repräsentation in Sammlungen



Einzelausstellungen



Teilnahme an Ausstellungen - Auswahl



Literatur





Einzelnachweise


  1. ČRO Vltava: Umfangreiche Ausstellung mit Werken von Miloslav Troup
  2. ČRO Vltava: Vergessener Maler Miloslav Troup im Topič Club
Personendaten
NAME Troup, Miloslav
KURZBESCHREIBUNG tschechischer akademischer Maler, Grafiker und Illustrator
GEBURTSDATUM 30. Juni 1917
GEBURTSORT Hořovice
STERBEDATUM 22. Februar 1993
STERBEORT Prag



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии