art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Ole West (* 22. Mai 1953 in Wedel) ist ein deutscher Kunstmaler.


Leben


Der Sohn des Kunstmalers Gerhard West erhielt schon im Alter von zwölf Jahren den ersten professionellen Zeichenunterricht beim Kunstmaler Albert-Ludwig Glaser. Von 1975 bis 1979 studierte er an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg mit den Fachrichtungen Kinder- und Jugendbuchillustration und Malerei. Er beendete sein Studium mit dem Abschluss als Diplomdesigner. Schon kurz nach Beendigung seines Studiums entstanden erste Entwürfe für Großgrafiken oder Messepräsentationen unter anderem für den NDR. Von 1984 bis 2008 lebte der mittlerweile freiberufliche Maler und Zeichner West auf der ostfriesischen Insel Norderney; dort leitete er von 1985 bis 1990 eine Malschule. Parallel schuf er Werke in Öl- und Aquarellmalerei und in der Mischtechnik; aber auch Radierungen entstanden in dieser Zeit. Aufgrund der vermehrten beruflichen Tätigkeit auf dem Festland zog er 2008 wieder zurück nach Wedel.


Werke


Wests Motive sind weitgehend maritim geprägt. So thematisiert er in vielfältigen Variationen Schiffe, Leuchttürme und norddeutsche Landschaften. Markantes Stilmerkmal ist sein Werkstoff; anstelle von Leinwand oder Papier entstehen viele seiner maritimen Motive auf Seekartenausschnitten, die thematisch einen Bezug zum dargestellten Motiv bilden. Eine Vielzahl seiner Werke sind als Drucke oder Postkarten einem großen Personenkreis bekannt.

Bilder von Ole West befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen des In- und Auslandes, wie im Trinity House, National Lighthouse Gentre in Penzance (Vereinigtes Königreich), im Deutschen Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven und im Museum Aquariom, Delfzijl (Niederlande). Mit einer eigenen Sammlung von Grafiken ist Ole West im Albert-König-Museum in Unterlüß und in der Integrierten Gesamtschule in Wedel vertreten.


Literatur



Fernsehberichte




Personendaten
NAME West, Ole
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunstmaler
GEBURTSDATUM 22. Mai 1953
GEBURTSORT Wedel



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии