art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Rainer Lindow (* 23. April 1942 in Berlin; † 28. August 2021 in Bernau bei Berlin[1]) war ein deutscher Schriftsteller, Regisseur und Maler.


Leben und Wirken


Im Berliner Wedding geboren, überlebte er den Krieg mit seiner Mutter in Thüringen. Er absolvierte die Sportschule und die Schinkeloberschule und erlernte den Beruf eines Schriftsetzers. 1962 studierte er Malerei an der Privatschule von Waluscha Friedrich. Er arbeitete als Kleindarsteller am Deutschen Theater, als Beifahrer und Kulissenmaler. In dieser Zeit veröffentlichte er seine ersten Hörspiele, denen ein gutes Dutzend weitere Hörspiele und Features folgten.

Nach mehreren vergeblichen Anläufen aufgrund erheblicher Behinderungen durch die Stasi konnte er 1968 mit dem Regiestudium an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg beginnen. Nach dem Regiediplom arbeitete er beim Fernsehen der DDR als Regieassistent und Regisseur. Aufgrund unüberbrückbarer Widersprüche kündigte er sein festes Arbeitsverhältnis und war ab 1975 als freiberuflicher Schriftsteller, Maler und Dokumentarfilmregisseur tätig.

Er schrieb mehrere Drehbücher für Film und Fernsehen, Erzählungen und Theaterstücke. Sein Stück Rumpelstilz wurde am Potsdamer Hans Otto Theater uraufgeführt sowie als Fernsehspiel und Hörspiel gesendet.

Studienaufenthalte führten ihn nach Frankreich, Holland, Israel, Ukraine, Polen und Großbritannien. 1991 war er für drei Monate Stipendiat der Villa Massimo (Casa Baldi in Olevano Romano) in Italien. 1972 erhielt er den Silbernen Lorbeer, 1993 den Hans-Fallada Hörspielpreis, 1994 den für den deutschen Sprachraum ausgeschriebenen Wolfener Literaturpreis. Seine Bilder wurden in Berlin, London, Potsdam und Alzenau (Unterfranken) ausgestellt.

Rainer Lindow hat eine Tochter und zwei Söhne. Seine zweite Frau, die Schriftstellerin Maria Seidemann, starb 2010 an Krebs. Ihren letzten, unvollendeten Roman Die Krähenjägerin vollendete er und gab ihn 2012 im Projekte Verlag Halle heraus.


Romane



Hörspiele und Hörfunkfeatures



Dokumentarfilme





Einzelnachweise


  1. Sterbeurkunde im Support hinterlegt.
Personendaten
NAME Lindow, Rainer
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller, Regisseur und Maler
GEBURTSDATUM 23. April 1942
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM 28. August 2021
STERBEORT Bernau bei Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии