art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

René Regenass (gemeinsames Pseudonym mit Jürg Moser: Hieronymus Zwiebelfisch, * 15. Mai 1935 in Basel) ist ein Schweizer Schriftsteller und bildender Künstler.


Leben


René Regenass entstammt einer Beamtenfamilie. Er besuchte das Gymnasium in Basel und begann nach der Matura ein Studium der Geschichte, Romanistik und Germanistik an der Universität Basel. Nach fünf Semestern brach er das Studium ab und begab sich per Fahrrad auf Reisen quer durch Europa. Anschliessend lebte er von verschiedenen Tätigkeiten; er war u. a. kaufmännischer Angestellter, Werbetexter und Redakteur einer Krankenhauszeitschrift. Ab 1969 veröffentlichte er kleinere Prosatexte in Zeitschriften und Anthologien. Seit 1979 lebt er als freier Schriftsteller in Basel. Daneben ist er auch als Bildhauer aktiv.

René Regenass ist Verfasser von Romanen, Erzählungen, Lyrik, Dramen und Hörspielen. Ausserdem ist er Mitarbeiter der satirischen Zeitschrift Nebelspalter. Durchgängiges Thema seiner Werke ist die Flucht, sowohl in ihrer Ausprägung als bewusste Befreiung aus persönlichen Zwängen wie auch als Schicksal des Vertriebenen in unserer Zeit.

René Regenass ist Mitglied des Deutschschweizer PEN-Zentrums; von 1982 bis 1985 war er Präsident der Gruppe Olten.


Auszeichnungen



Werke



Originalausgaben



Theater-Aufführungen



Hörspiele



Literatur




Personendaten
NAME Regenass, René
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Schriftsteller
GEBURTSDATUM 15. Mai 1935
GEBURTSORT Basel



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии