art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Sigurjón Ólafsson (* 1908 in Eyrarbakki; † 1982) war ein isländischer Bildhauer.


Leben


Sigurjón wuchs in Island auf. 1928 ging er nach Dänemark, trat in die Königlich Dänische Kunstakademie ein und machte 1935 seinen Abschluss. In dieser Zeit hatte er einen Studienaufenthalt in Rom. 1945 kehrte Sigurjón nach Island zurück. Er lebte und arbeitete in Laugarnes in Reykjavík und erhielt zahlreiche Aufträge.[1] Gerður Helgadóttir war eine Schülerin von Sigurjón.

Sigurjón war mit Birgitta Spur verheiratet, die das Sigurjón-Ólafsson-Museum in Reykjavík leitet.[2]


Werk


1934/5 arbeitete Sigurjón an einem 3 m mal 4 m großen Relief (Saltfiskstöflun), das sich der isländischen Arbeiterklasse widmete. 1939 schuf er seine erste abstrakte Skulptur, die den Titel Maður og kona (dt. „Mann und Frau“) erhielt. Anfang der 1940er Jahre arbeitete Sigurjón an zwei Steinskulpturen für den Markt der dänischen Stadt Vejle.

Nach seiner Rückkehr nach Island gestaltete Sigurjón unter anderem ein 90 m langes Relief am Búrfell-Kraftwerk (1966–69), sowie achtzehn Werke in der Stadt Reykjavík, darunter Öndvegissúlur (dt. „Thronsäulen“, 1971) in Höfði und Íslandsmerki (dt. „Emblem Islands“, 1972/73).

Seine Werke wurden in Island, Dänemark, Schweden, Italien und in den Vereinigten Staaten ausgestellt.[1]


Würdigung und Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. lso.is: Sigurjón Ólafsson
  2. Sigurjón-Ólafsson-Museum

Personendaten
NAME Sigurjón Ólafsson
KURZBESCHREIBUNG isländischer Bildhauer
GEBURTSDATUM 1908
GEBURTSORT Eyrarbakki
STERBEDATUM 1982

На других языках


- [de] Sigurjón Ólafsson

[es] Sigurjón Ólafsson

Sigurjón Ólafsson, nacido en 1908 y fallecido en 1982, fue un escultor islandés.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии