art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Wolfgang Lamché (* 28. März 1947 in Hamm) ist ein deutscher Bildhauer und Objektkünstler.


Leben


Nach dem Abitur 1966 studierte er von 1968 bis 1969 Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Von 1970 bis 1972 absolvierte er eine Lehre als Steinbildhauer. 1974 legte er die Meisterprüfung ab. Seit 1988 ist er freischaffender Künstler. Er lebt und arbeitet in Ennigerloh.


Werke (Auswahl)


Gänsebogen in Herten
Gänsebogen in Herten
Gunzelin von Wolfenbüttel in Peine
Gunzelin von Wolfenbüttel in Peine
Nassau in aller Welt in Nassau (Lahn)
"Nassau in aller Welt" in Nassau (Lahn)

Lamché arbeitet vornehmlich in Bronze, Edelstahl und Titan. Eine Reihe seiner Werke befindet sich im öffentlichen Raum. In seiner Werkstatt entstand auch der Abguss der spätgotischen Friedhofslaterne in Oelde.[1] Für den Platz vor dem Rathaus in Rüthen schuf Lamché die Skulpturengruppe Rüthener Eselei, die auf die frühere Bedeutung des Lasttiers Esel für das Rüthener Land hinweisen soll.[2]


Literatur





Einzelnachweise


  1. Abguss der spätgotischen Friedhofslaterne Oelde
  2. Vom Süstern-Kloster zum Judenfriedhof Internetseite Rüthen
  3. Bewegtes NRW (Memento vom 25. Januar 2012 im Internet Archive)
  4. Zebrachenfant@1@2Vorlage:Toter Link/www.hamm.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Maximilianpark (Memento vom 10. Juli 2007 im Internet Archive)
  6. Die Nassaus der Welt auf sechs großen Buchstaben@1@2Vorlage:Toter Link/rhein-zeitung.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Rhein-Zeitung, 16. Juni 2006
  7. Edelstahl-Objekt Ennigerloh@1@2Vorlage:Toter Link/www.vb-oelde.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. Gunzelin von Wolfenbüttel@1@2Vorlage:Toter Link/cms.lebensart-peine.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
Personendaten
NAME Lamché, Wolfgang
KURZBESCHREIBUNG deutscher Bildhauer und Objektkünstler
GEBURTSDATUM 28. März 1947
GEBURTSORT Hamm



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии