art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Ásgrímur Jónsson (* 4. März 1876 auf dem Hof Suðurkot, Island; † 5. April 1958 in Reykjavík, Island) war ein isländischer Maler.

Ásgrímur Jónsson
Ásgrímur Jónsson

Leben


Ásgrimur war der Sohn eines Bauern. Er wurde auf einem Bauernhof im Süden Islands geboren und wuchs im Schatten des Vulkans Hekla auf. 1897 ging er nach Kopenhagen an die Königlich Dänische Kunstakademie, um Malerei zu studieren.

Ásgrimur hat die Kunst seines Landes stark beeinflusst und war einer der ersten isländischen Künstler, die sich auch im Ausland Ansehen erwarben.

Motivlich konzentrierte er sich auf die Landschaften seiner Heimat, wobei er die französischen Impressionisten als Vorbilder vor Augen hatte. Manche seiner Bilder illustrieren auch isländische Sagas und Volksmärchen.

Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof der Kirche Gaulverjabaejarkirkja in Flóahreppur.[1]


Siehe auch



Einzelnachweise


  1. https://www.floahreppur.is/ferdathjonusta/menningarferd-um-floahrepp/


Personendaten
NAME Ásgrímur Jónsson
KURZBESCHREIBUNG isländischer Maler
GEBURTSDATUM 4. März 1876
GEBURTSORT Hof Suðurkot, Island
STERBEDATUM 5. April 1958
STERBEORT Reykjavík, Island

На других языках


- [de] Ásgrímur Jónsson

[es] Ásgrímur Jónsson

Ásgrímur Jónsson (Galtafell, 4 de marzo de 1876 - Reikiavik, 5 de marzo de 1958) fue un pintor islandés.

[fr] Ásgrímur Jónsson

Ásgrímur Jónsson, né le 4 mars 1876 à Suðurkot í Rútsstaðahverfi í Flóa dans le comté d'Árnessýsla en Islande, et mort le 5 avril 1958 à Reykjavik, est un peintre islandais, l'un des premiers à vivre de son art.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии