art.wikisort.org - Museum

Search / Calendar

Die Shedhalle Zürich ist eine Kunsthalle auf dem Gelände der Roten Fabrik in Zürich.


Struktur


Getragen wird die Shedhalle Zürich von einem Verein. Der Vorstand des Vereins besteht aus rund acht Personen, die unter anderem die Team- und Arbeitsstruktur schaffen und die Kuratorinnen und Kuratoren wählen, und somit die Grundlagen für die programmatische Ausrichtung legen. Die Shedhalle wird aus Mitteln der Stadt Zürich gefördert.


Geschichte


Gegründet wurde die Shedhalle Zürich 1984 als «Aktionsraum junger Schweizer Kunst» in der Roten Fabrik. 1987 spalteten sich die Initiatoren von der Organisation der Roten Fabrik ab und gründeten den Verein Shedhalle als Trägerin der Kunstinstitution. Nachdem der Raum in den ersten Jahren seines Bestehens primär von freien Kuratorinnen und Kuratoren bespielt wurde, erlaubte die in einer Volksabstimmung im Dezember 1987 gesprochene finanzielle Basisausstattung für die Ausschreibung einer festen Kuratorenstelle. Mit dem 1988 eingestellten Kurator Harm Lux wurde auch die vormalige Beschränkung auf Schweizer Kunst aufgegeben.[1]

1994 erfolgte eine programmatische Neuausrichtung. Angestrebt wird seitdem die Beschäftigung mit Kunst unter Berücksichtigung von gesellschaftspolitischen Fragestellungen sowie eine Öffnung für interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Organisationen an der Schnittstelle von Kunst, auf Recherche basiertem, diskursivem Vorgehen und politischem Engagement.[2]


Feste Kuratorinnen und Kuratoren



Literatur





Einzelnachweise


  1. Harm Lux, Barbara Basting: Das Risiko des eigenen Blickes. In: Du. Band 51, Nr. 6, 1991, S. 62–64.
  2. Sønke Gau, Katharina Schlieben: Sinn und Sinnlichkeit. Politik und Kunst – ein Gegensatz? Überlegungen zur programmatischen Ausrichtung der Shedhalle. In: Schweizer Kunst. Nr. 1 (2006), 2006, S. 43–50 (e-periodica.ch).




Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии