art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Achim Wolfgang Hubel (* 20. Februar 1945 in Sünching) ist ein deutscher Kunsthistoriker und emeritierter Professor für Denkmalpflege.


Leben


Hubel begann 1964 das Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie, der geschichtlichen Hilfswissenschaften und der katholischen Theologie in Regensburg und München. 1972 wurde er in Kunstgeschichte an der Universität München promoviert. Nach verschiedenen Tätigkeiten als wissenschaftlicher Volontär trat er 1974 die Stelle des Diözesan-Konservators des Bistums Regensburg an. Seit dieser Zeit war Hubel mit der Erforschung des Regensburger Doms befasst. Im Jahre 1981 wurde er Professor für Denkmalpflege an der Universität Bamberg. Zum 1. April 2011 trat er in den Ruhestand.

Hubel ist seit 2000 Mitglied der ICOMOS-Expertengruppe für das Monitoring der Welterbestätten in Deutschland.[1]


Auszeichnungen



Veröffentlichungen (Auswahl)



Einzelnachweise


  1. CV auf Uni Bamberg


Personendaten
NAME Hubel, Achim
ALTERNATIVNAMEN Hubel, Achim Wolfgang (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger
GEBURTSDATUM 20. Februar 1945
GEBURTSORT Sünching



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии