art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Barbara Wally (* 20. Oktober 1947 in Salzburg) ist eine österreichische Kunsthistorikerin und Kulturvermittlerin.


Leben


Barbara Wally studierte in Paris, Florenz und Salzburg. Ihr Vater war Leopold Wally, Abgeordneter im Salzburger Landtag und Mitglied des Bundesrates (1966–1978). Von 1974 bis 1978 war sie Lektorin an den Universitäten Linz und Salzburg. 1976 promovierte sie an der Universität Salzburg. Von 1978 bis 1981 war sie Kuratorin und stellvertretende Direktorin der Kunsthalle Nürnberg. 1981 wurde sie geschäftsführende Leiterin der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg. Von 2000 bis 2008 war sie deren Direktorin, wo sie nach 28-jähriger Tätigkeit im März 2009 von Hildegund Amanshauser abgelöst wurde.

Sie prägte die internationale Vorrangstellung dieser Institution durch die Berufung anerkannter Künstler, die Öffnung für nicht-westliche Kunsttendenzen und Künstler, ein hochkarätiges kunsttheoretisches Begleitprogramm und die Vernetzung mit Partnerinstitutionen in Shanghai, Irkutsk, Rom, Fayoum/Ägypten, Adjman und Chicago.

Barbara Wally lebt seit 2008 vorwiegend in Sanaa, Jemen. Dort betreibt sie die Gründung einer Medienakademie für Frauen.


Forschungsschwerpunkte


Ihre Forschungsschwerpunkte sind Künstlerinnen im 20. Jahrhundert, Kunst der Zwischenkriegszeit, Feministische Kunst, Medienkunst, aktuelle Kunst, Kunst und Öffentlichkeit, Künstlerinnenlaufbahnen, künstlerische Lehre, Kunst und Religion, die Geschichte der Sommerakademie, sowie zeitgenössische Architektur und die Architektur des Jemen.

Zu diesen Themen hielt sie Vorträge an Universitäten und Kunsthochschulen in Österreich, Deutschland, Dänemark, Italien, Tschechien, Rumänien, Russland, China, USA, VAR. Sie gab mehrere Kataloge und Bücher heraus und publizierte über 200 Essays in Büchern, Katalogen und Fachzeitschriften. Sie ist Mitglied in Jurien und Gremien zeitgenössischer Kunst und Architektur und deren Lehre.


Bücher (Auswahl)



Filmografie und Videos



Filme



Auszeichnungen



Mitwirkung in Fachgremien





Einzelnachweise


  1. Brenner bei der Eröffnung der Internationalen Sommerakademie / Großes Verdienstzeichen des Landes für Prof. Barbara Wally. Salzburger Landeskorrespondenz vom 20. Juli 2009, abgerufen am 23. März 2015.
Personendaten
NAME Wally, Barbara
KURZBESCHREIBUNG österreichische Kunsthistorikerin
GEBURTSDATUM 20. Oktober 1947
GEBURTSORT Salzburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии