art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Bruno Bischoff (* 31. Juli 1855 in Pilsen; † 17. Dezember 1911 in Prag) war ein deutsch-böhmischer Historiker und Kunsthistoriker.


Leben


Bruno Bischoff, Sohn des Bergwerks- und Hüttenbesitzers Otto Bischoff (1818–1871), absolvierte die Handelsakademie in Prag und hörte dort Vorlesungen an der Universität. Er lebte als Privatier in Prag und publizierte auf dem Gebiet der mittelalterlichen Kunstgeschichte von Böhmen. Er engagierte sich im Verein für Geschichte der Deutschen in Böhmen und war Verwalter von dessen Kunstsammlungen. Für Band 2 bis 8 des Allgemeinen Lexikons der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart verfasste er Artikel zu böhmischen Künstlern.

Er wurde auf dem Friedhof Olšany begraben.


Veröffentlichungen (Auswahl)



Literatur




Personendaten
NAME Bischoff, Bruno
KURZBESCHREIBUNG deutsch-böhmischer Historiker und Kunsthistoriker
GEBURTSDATUM 31. Juli 1855
GEBURTSORT Pilsen
STERBEDATUM 17. Dezember 1911
STERBEORT Prag



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии