art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Enikő Buzási (* 12. September 1948[1]) ist eine ungarische Kunsthistorikerin.


Leben und Wirken


Enikő Buzási ist die Tochter des Journalisten und Herausgebers János Buzási.[1] Sie war von 1974 bis 2010 als Kunsthistorikerin in der Sammlung Alter Kunst (ungarische Kunstwerke vor 1800) der Ungarischen Nationalgalerie in Budapest tätig. 1996 wurde sie promoviert[2] und Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Von 1997 bis 2004 und ab 2008 war sie Mitglied des wissenschaftlichen Komitees für Kunstgeschichte der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.[2]

Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Malerei und besonders die Porträtmalerei der Spätrenaissance und des Barock in Mitteleuropa.


Schriften


Enikő Buzási ist Autorin oder Mitautorin mehrerer Bücher und veröffentlichte über 150 Beiträge in Büchern, wissenschaftlichen Zeitschriften, Tagungsbänden und Ausstellungskatalogen,[3] unter anderem:




Einzelnachweise


  1. Buzási János auf nevpont.hu
  2. Enikő Buzási auf der Website der Ungarischen Akademie der Wissenschaften
  3. Veröffentlichungen von Enikő Buzási
Personendaten
NAME Buzási, Enikő
KURZBESCHREIBUNG ungarische Kunsthistorikerin
GEBURTSDATUM 12. September 1948



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии