art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Folkhard Cremer (* 1961 in Bassum) ist ein deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger.


Leben


Cremer studierte ab Oktober 1984 Geschichte, Kunstgeschichte und Neue Deutsche Literatur an der Philipps-Universität Marburg, mit Schwerpunkt mittelalterliche Kunst- und Architekturgeschichte. Zwei Semester absolvierte er an der Universität Wien. 1994 promovierte Cremer an der Marburger Universität mit einer Arbeit über die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack. Sein Werk wurde 1996 mit dem Titel Die St. Nikolaus- und Heiligblut-Kirche zu Wilsnack (1383–1552). Eine Einordnung ihrer Bauformen in die Kirchenarchitektur zwischen Verden und Chorin, Doberan und Meissen im Spiegel bischöflicher und landesherrlicher Auseinandersetzungen in zwei Teilen als Band 64 der Reihe Beiträge zur Kunstwissenschaft veröffentlicht.

1995 war Cremer Mitarbeiter bei der Denkmalerfassung im Landkreis Borna in Sachsen sowie 1998 im Landkreis Osnabrück. Ein Volontariat absolvierte er am Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege. Von 1998 bis 2002 war er als Bearbeiter an der Neuauflage der Dehio-Ausgabe für Sachsen-Anhalt und von 2002 bis 2008 an der Ausgabe für Hessen beteiligt. Außerdem wirkte er an der Vervollständigung der Denkmallisten in Bayern mit, so unter anderem für die Städte Bamberg und Eichstätt. Seit 2010 ist Cremer im Regierungspräsidium Freiburg bzw. am Landesamt für Denkmalpflege in Freiburg tätig und arbeitet dort an der Inventarisation der Bau- und Kunstdenkmale.


Veröffentlichungen (Auswahl)



Literatur




Personendaten
NAME Cremer, Folkhard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger
GEBURTSDATUM 1961
GEBURTSORT Bassum



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии