art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Gerhard Vinken (* 15. April 1961 in Hannover) ist ein deutscher Kunsthistoriker und Hochschullehrer an der Universität Bamberg.


Leben


Gerhard Vinken studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Geschichte in Freiburg, Paris und Berlin, wurde 1995 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zur französischen Romanik promoviert und habilitierte 2008 an der Universität Bern (Schweiz) in Kunstgeschichte. 1992 bis 1994 war er Gebietsreferent am Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege, danach bis 2002 als Mitarbeiter in denkmalpflegerischen Forschungsprojekten, freier Autor und Journalist tätig und lehrte unter anderem an der BTU Cottbus, der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität Berlin.

2003–2006 vertrat er die Professur für Kunstgeschichte und Architekturtheorie an der RWTH Aachen, 2009–2012 war er LOEWE-Professor für Interdisziplinäre Stadtforschung am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt. 2012 erfolgte der Ruf auf den Lehrstuhl für Denkmalpflege / Heritage Sciences an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo er den Masterstudiengang Denkmalpflege / Heritage Conservation leitet.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Geschichte der Denkmalpflege, Architektur und Städtebau, Raumtheorie.


Schriften (Auswahl)


Bücher
Aufsätze


Personendaten
NAME Vinken, Gerhard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker und Hochschullehrer an der Universität Bamberg
GEBURTSDATUM 15. April 1961
GEBURTSORT Hannover



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии