art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hanns-Gerd Rabe (* 24. April 1895 in Osnabrück; † 3. März 1986 ebenda) war ein deutscher Kunstkritiker, Offizier der Luftstreitkräfte, Autor und Lehrer.


Leben


Hanns-Gerd Rabe wurde am 24. April 1895 in Osnabrück in der Provinz Hannover geboren. In seiner Jugend befreundete sich Rabe mit Erich Maria Remarque, was der Beginn einer lebenslangen Freundschaft werden sollte.

Während des Ersten Weltkrieges erhielt Rabe eine Ausbildung zum Beobachter in der Fliegerersatz-Abteilung 3 der Luftstreitkräfte zuerst auf dem Flugplatz in Gotha. Die weitere Ausbildung erfolgte auf dem Flugplatz Schwerin-Görries, wo Anton Fokker seit Sommer 1913 das Fliegen lehrte und seit 1916 das Deutsche Heer Piloten und Beobachter ausbildete. An der Westfront flog Rabe im Jahre 1918 als Beobachter mit dem Piloten Peter Johannes u. a. in einer Rumpler C.VII und einer Hannover CL-Maschine.

Als nach Ende des Krieges sein Jugendfreund Erich Maria Remarque im Januar 1919 seine Ausbildung zum katholischen Volksschullehrer fortsetzte und Sprecher der Schülerschaft wurde, vertrat Hanns-Gerd Rabe zusammen mit ihm die Interessen in Hannover und Berlin[1].

Hanns-Gerd Rabe wurde Lehrer an der Möser-Mittelschule an der Hakenstrasse, heute Möser-Realschule am Westerberg, und er behielt diese Anstellung noch mehrere Jahre nach Kriegsende 1945.

Nach dem Zweiten Weltkrieg betätigte sich Rabe als Kunstkritiker. Er kommentierte den Kunstmarkt über viele Jahre und machte sich verdient um eine Rezeption der Kunst und Künstler im Raum Osnabrück. Zu den in seinem Buch Osnabrücker Kunst und Künstler vorgestellten Künstlern gehören Otto Knille, Hugo Ungewitter, Josef Meyenberg, August Wilhelm Remme, Wilhelm Tegtmeier, Bernhard Huys, Karl Allöder, Theo M. Landmann, Walter Mellmann und Ruth Landmann.

Auch auf Rabes Anregung hin wurde Erich Maria Remarque im Jahre 1964 von der Stadt Osnabrück die Justus-Möser-Medaille verliehen.[2]


Publikationen



Literatur



Einzelnachweise


  1. Erich Maria Remarque - Kurzbiographie in Daten, Erich Maria Remarque-Friedenszentrum, Universität Osnabrück.
  2. Erich Maria Remarque und seine Geburtsstadt, Anne Reinert, in: Osnabrücker Zeitung, 11. August 2014.
Personendaten
NAME Rabe, Hanns-Gerd
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunstkritiker, Offizier der Luftstreitkräfte, Autor und Lehrer
GEBURTSDATUM 24. April 1895
GEBURTSORT Osnabrück
STERBEDATUM 3. März 1986
STERBEORT Osnabrück



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии