art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hans-Herbert Möller (* 6. Juni 1926 in Schmalkalden[1]) ist ein deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger.


Leben und Wirken


Nach der Entlassung aus der britischen Kriegsgefangenschaft begann Möller 1947 das Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Klassischen Archäologie in Jena, das er 1951 in Berlin fortsetzte. 1954 wurde er an der FU Berlin mit einer Dissertation zum Barockbaumeister Gottfried Heinrich Krohne promoviert. 1957 wurde er Mitarbeiter im Berliner Denkmalamt, wo er vor allem Bau- und Kunstdenkmale in Charlottenburg und Spandau inventarisierte. 1964 ging er nach Niedersachsen, wo er 1965 Bezirkskonservator in Braunschweig wurde. 1974 wurde er Leiter des Dezernats Denkmalpflege in Hannover. Die zentrale Denkmalfachbehörde gehörte zu diesem Zeitpunkt noch zum Niedersächsischen Landesverwaltungsamt und wurde 1979 zum neu gegründeten Institut für Denkmalpflege, das später zum Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege wurde. Gleichzeitig wurde Möller 1974 zum Landeskonservator ernannt. Von 1975 bis 1980 lehrte Möller an der TU Braunschweig das Fach Denkmalpflege. 1980 ernannte ihn der Niedersächsische Wissenschaftsminister zum Honorarprofessor der Universität Göttingen. 1991 trat er in den Ruhestand ein.


Schriften (Auswahl)



Herausgeber



Herausgeber als Landeskonservator



Literatur



Einzelnachweise


  1. Kürschners deutscher Gelehrten-Kalender. 18. Ausgabe (2001), Bd. 2, S. 2133.
  2. Gottfried Heinrich Krohne : Ein Baumeister d. Rokoko in Thüringen. In: Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Abgerufen am 2. Juni 2022.
Personendaten
NAME Möller, Hans-Herbert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger
GEBURTSDATUM 6. Juni 1926
GEBURTSORT Schmalkalden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии