art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Helmut Engel (* 2. Mai 1935 in Northeim; † 19. September 2019 in Berlin[1]) war ein deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger. Von 1972 bis 2000 war er Landeskonservator von Berlin.


Wirken


Helmut Engel studierte Kunstgeschichte an der Universität Göttingen und wurde dort 1964 mit einer Dissertation zu einem baugeschichtlichen Thema promoviert. Im Anschluss war er im Bereich Denkmalpflege in Niedersachsen tätig. 1966 wurde er als Konservator für den Regierungsbezirk Hildesheim berufen.

1972 wurde Helmut Engel zum ersten Landeskonservator Berlins ernannt. Er setzte sich für ein Denkmalschutzgesetz für Berlin ein, das dann 1977 verabschiedet wurde. 1992 wurde er Leiter der neu gegründeten Obersten Denkmalschutzbehörde des Landes Berlin.[2] Sein Nachfolger als Leiter der Berliner Landesdenkmalamtes und Landeskonservator wurde Jörg Haspel. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 blieb Engel Leiter der Obersten Denkmalschutzbehörde.[3]

Nach seiner Pensionierung war Engel Geschäftsführer der Stiftung Denkmalschutz Berlin und Mitglied im Kuratorium der Ernst Freiberger-Stiftung.

Helmut Engel war zunächst Honorarprofessor am Fachgebiet Denkmalpflege der TU Berlin und dann Honorarprofessor für Stadtbildpflege am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin.


Schriften (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Todesanzeige in Der Tagesspiegel Nr. 23960 vom 29. September 2019. S. 15.
  2. Professor Engel bleibt / Der Berliner Denkmalschutz wird umstrukturiert. In: Die Tageszeitung vom 12. September 1992.
  3. Landeskonservator Helmut Engel scheidet aus dem Amt - Denkmalpflege als Avantgarde, Berliner Zeitung, 24. Mai 2000
Personendaten
NAME Engel, Helmut
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger
GEBURTSDATUM 2. Mai 1935
GEBURTSORT Northeim
STERBEDATUM 19. September 2019
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии