art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hiltigund Schreiber (* 31. März 1939 in Wien) ist eine österreichische Kunsthistorikerin, Restauratorin und Krippenbaumeisterin.


Leben


Hiltigund Schreiber (Geburtsname Stipek) studierte zunächst an der Universität für Bodenkultur und beendete ihr Studium der Landwirtschaft als Diplomingenieur mit sehr gutem Erfolg. Anschließend war sie als Hochschulassistentin für Mikrobiologie und Biochemie am Hygieneinstitut der Universität Wien tätig. 1966 gab sie ihren Beruf auf und beschäftigte sich intensiv mit dem Restaurieren sowie mit Volkskunde und Kunstgeschichte. 1968 schloss sie ihre Dissertation ab und promovierte 1974 mit Auszeichnung auf dem Gebiet des Pflanzenbaus.

1975 schloss sie ihre Ausbildung für Restaurieren an der Wiener Kunstschule bzw. künstlerischen Volkshochschule ab. Von 1994 bis 2009 war Schreiber Diözesankonservatorin der Erzdiözese Wien und leitete das Referat für kirchliche Kunst und Denkmalpflege. Sie absolvierte auch eine Ausbildung zum Krippenbaumeister.[1]

Verheiratet war sie mit Gerhard Schreiber, dessen umfangreiche Krippensammlung sie seit seinem Tod verwaltet.


Auszeichnungen



Publikationen





Einzelnachweise


  1. Vergleiche den Normdatensatz von Hiltigund Schreiber im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Personendaten
NAME Schreiber, Hiltigund
KURZBESCHREIBUNG österreichische Kunsthistorikerin
GEBURTSDATUM 31. März 1939
GEBURTSORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии