art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Irene Markowitz (* 4. Dezember 1925 in Benrath; † 16. Januar 2010 ebenda) war eine deutsche Kunsthistorikerin und Kustodin von Schloss Benrath.


Leben


Als Tochter des städtischen Baurats Hans Markowitz wurde Irene Markowitz im Kavaliershaus von Schloss Benrath geboren. Dort leitete der Vater die Restaurierungsarbeiten. Da ihre Familie zu den Nachfahren des preußischen Gartendirektors Peter Joseph Lenné gehörte, war das Interesse für Gartenkunst und Architektur ihr auch dadurch bereits in die Wiege gelegt. 1944 machte sie an der Benrather Hermann-Löns-Schule, Oberschule für Jungen, ein Notabitur, eine zweite Abiturprüfung folgte nach dem Zweiten Weltkrieg in Bielefeld. 1946 begann sie ein Volontariat in der Städtischen Kunstsammlung in Düsseldorf. Anschließend studierte sie Kunstgeschichte, Geschichte, Germanistik und Archäologie an der Universität zu Köln. Dort promovierte sie 1955 mit der Arbeit Zur Formengeschichte des Gartenhauses in Deutschland. Nach einer Berufslaufbahn als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Städtischen Kunstsammlung Düsseldorf, die 1958 begonnen hatte, wurde sie 1969 stellvertretende Leiterin des Stadtmuseums Düsseldorf. In dieser Funktion betreute sie bis zur Pensionierung im Jahr 1990 als Kustodin das ihrer Abteilung zugeordnete Schloss Benrath, wo sie auch wohnte und 84-jährig starb.

Bei der umfangreichen Sanierung des Schlosses Benrath, insbesondere dessen Corps de Logis,[1] kam ihr in den Jahren 1973 bis 1984 eine besondere Verantwortung als Denkmalpflegerin und Koordinatorin zu. Über viele Jahre war sie Mitglied des Arbeitskreises Historische Gärten der DGGL. Nach ihrer Pensionierung blieb sie dem Schloss auch dadurch verbunden, dass sie zu dessen Aufnahme in die Liste des UNESCO-Welterbes einen umfangreichen Antrag[2] sowie mit Rose-Marie Wörner und deren Ehemann Gustav für die Wiederherstellung des Parterres vor der Orangerie die Grundlagen erarbeitete.[3] Des Weiteren machte sie sich durch verschiedene kunsthistorische Schriften einen Namen, besonders durch Arbeiten über die Düsseldorfer Malerschule. In Anerkennung ihrer Leistungen verlieh ihr die nordrhein-westfälische Landesregierung 1981 den Titel Professor.


Schriften (Auswahl)



Literatur



Einzelnachweise


  1. Bernd Schuknecht: Mehr Bücher für Schloss Benrath. Artikel vom 8. Februar 2018 im Portal rp-online.de, abgerufen am 17. August 2020
  2. Barbara Jakoby: Weltkulturerbe ade? Artikel in der Rheinischen Post vom 1. Oktober 2004 (PDF)
  3. Gustav Wörner, Rose Wörner: Historische Strukturen im Schloßpark Benrath, Düsseldorf. Erläuterungen zu den aufgestellten Plänen. In Zusammenarbeit und Abstimmung mit Irene Markowitz, Düsseldorf 1991
Personendaten
NAME Markowitz, Irene
KURZBESCHREIBUNG deutsche Kunsthistorikerin und Kustodin von Schloss Benrath
GEBURTSDATUM 4. Dezember 1925
GEBURTSORT Benrath
STERBEDATUM 16. Januar 2010
STERBEORT Benrath



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии