art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Irene Nierhaus (* 1955) ist eine österreichische Kunsthistorikerin und war bis 2021 Professorin für Kunstwissenschaft und Ästhetische Theorie.[1]


Leben


Irene Nierhaus studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Wien und Rom, lehrte an der Akademie der bildenden Künste Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, Technischen Universität Graz, Gesamthochschule Kassel und an der Universität Trier.

Sie promovierte zur Kunst im öffentlichen Raum der 1950er Jahre im Wiener kommunalen Wohnbau. Sie habilitierte sich zum Thema Architektur und Geschlecht. Ein Stipendium der Wissenschaftsabteilung der Stadt Wien und ein Charlotte-Bühler-Habilitations-Stipendium für Frauen des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) unterstützten ihre akademische Laufbahn.[2]

Anschließend war sie wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Technischen Universität Graz 1992–1996, wissenschaftliche Mitarbeiterin mehrerer Forschungsprojekte des Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung Österreich (FWF), des Wissenschaftsfonds der österreichischen Nationalbank, des Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, der Wissenschaftsabteilung der Stadt Wien, der Wilfried Haslauer Stiftung Salzburg und des Österreichischen Staatsarchivs.

Nierhaus lehrte bis 2021 Kunstwissenschaft und Ästhetische Theorie am Institut für Kunstwissenschaft und Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik der Universität Bremen.


Projekte


Seit 2010 leitet sie zusammen mit Kathrin Heinz das Forschungsfeld „wohnen +/- ausstellen“ des Mariann Steegmann Institut Kunst & Gender[3] und gibt in diesem Zusammenhang die gleichnamige Schriftenreihe heraus.


Mitgliedschaften



Veröffentlichungen





Einzelnachweise


  1. Die Stadt von morgen Irene Nierhaus, abgerufen am 11. Juni 2014.
  2. Universität Bremen Irene Nierhaus, abgerufen am 11. Juni 2014.
  3. Uni Bremen: Mariann Steegmann Institut Kunst und Gender, abgerufen am 11. Juni 2014.
  4. FKW Frauen Kunst Wissenschaft (Memento des Originals vom 11. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.frauenkunstwissenschaft.de abgerufen am 11. Juni 2014
  5. GLEIS 21. Abgerufen am 11. März 2022 (amerikanisches Englisch).
Personendaten
NAME Nierhaus, Irene
KURZBESCHREIBUNG österreichisch-deutsche Kunsthistorikerin und Hochschullehrerin
GEBURTSDATUM 1955



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии