art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Michael Brix (* 27. August 1941 in Flensburg) ist ein deutscher Kunsthistoriker und Hochschullehrer.


Leben


Brix studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Volkskunde in Kiel, München und Wien. Er war Schüler von Hans Tintelnot in Kiel. Er dissertierte 1973 in Kiel über die Trauergerüste für die Habsburger in Wien.

Brix erstellte in der Reihe Die Kunstdenkmäler von Bayern zusammen mit Karl-Ludwig Lippert den Inventarsband über den ehemaligen Landkreis Rehau und der Stadt Selb, der heute als Standardliteratur gilt.[1] Weitere Publikationen befassen sich unter anderem mit den Barockgärten André Le Nôtres, dem Fotografen Walker Evans und insbesondere der Denkmalpflege.


Veröffentlichungen





Einzelnachweise


  1. Tilmann Breuer: Buchbesprechung - Ehemaliger Landkreis Rehau und Stadt Selb. In: Kulturwarte - Monatsschrift für Kunst und Kultur. Heft 9/1975. S. 170f.
Personendaten
NAME Brix, Michael
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 27. August 1941
GEBURTSORT Flensburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии