art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Neslihan Asutay-Effenberger (* 1959 in Istanbul als Neslihan Asutay) ist eine türkische Byzantinische Kunsthistorikerin.


Leben


Nach dem Abitur am Üsküdar-Gymnasium in Istanbul 1979 studierte sie an der Universität Istanbul Kunstgeschichte, Nebenfächer Türkisch-Islamische Kunst, Byzantinische Kunstgeschichte und Englische Philologie. Mit der Arbeit Yalova´da Kara Kilise (Die schwarze Kirche in Yalova. Eine Baumonographie) bei Semavi Eyice legte sie 1985 den Magister an der Universität Istanbul ab. Nach der Promotion 1993 an der Universität Bonn mit der Dissertation Templonanlagen in den Höhlenkirchen Kappadokiens unter der Betreuung von Horst Hallensleben und der Habilitation 2005 an der FU Berlin, Fachbereich Byzantinistik, mit der Habilitationsschrift Die Landmauer von Konstantinopel. Untersuchungen zur Topographie, Architektur, Mauerwerk und Baumaterial bei Diether Roderich Reinsch wurde ihr die Venia Legendi für Byzantinische Kunst und Archäologie verliehen. In der Türkei wurde sie 2007 zur Führung des Titels Associated Professor (erweiterte Venia Legendi: Byzantinische Kunst und Archäologie sowie Türkisch-Islamische Kunst) zugelassen. 2011 wurde sie an die Ruhr-Universität Bochum umhabilitiert, wo sie 2016 zur außerplanmäßigen Professorin ernannt wurde. Seit Sommersemester 1993 lehrt sie an den Universitäten Mainz, Bonn, Berlin, Bochum, Paderborn, Konya und Zürich. Für Forschungsaufenthalte hielt sie sich in der Türkei, Griechenland, Italien und den USA auf.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind byzantinische Architektur, byzantinische Militärarchitektur, byzantinische Topographie Konstantinopels, Kulturtransfer im mittelalterlichen Mittelmeerraum und osmanische und seldschukische Architektur.

Verheiratet ist sie mit dem byzantinischen Kunsthistoriker Arne Effenberger (* 1942).


Schriften (Auswahl)




Personendaten
NAME Asutay-Effenberger, Neslihan
ALTERNATIVNAMEN Asutay, Neslihan; Asutay-Fleissig, Neslihan
KURZBESCHREIBUNG türkische Byzantinische Kunsthistorikerin
GEBURTSDATUM 1959
GEBURTSORT Istanbul



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии