art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Graf Jean Marie Paul Simon Durrieu (geboren am 2. Oktober 1855 in Straßburg; gestorben am 24. November 1925 in Grenade-sur-l’Adour) war ein französischer Archivar, Kunsthistoriker und Mediävist.

Paul Durrieu
Paul Durrieu

Leben


Durrieu war der Sohn des Henri Durrieu (1821–1890) und dessen Frau Gabrielle (geborene Lacave-Laplagne, 1829–1891) sowie ein Enkel des Generals Antoine Simon Durrieu und mütterlicherseits ein Enkel des Politikers Jean Lacave-Laplagne (1795–1849). Er besuchte zunächst das Lycée Bonaparte in Paris, studierte dann Jura und setzte seine Ausbildung von 1874 bis 1878 an der École des chartes fort. Er schloss sein Studium mit dem „Diplômé archiviste paléographe“ (Abschlusszeugnis eines Archivar-Paläographen) ab. In den Jahren 1879 bis 1881 war er Mitglied der École française de Rome und war im Archiv von San Severino in Neapel tätig. Er veröffentlichte in dieser Zeit mehrere Studien. Anschließend war er von 1881 bis 1898 als Konservator der Gemälde und Zeichnungen in der Abteilung für Malerei des Louvre tätig, deren stellvertretender Kurator er 1888 wurde und bis 1902 blieb.

Als Mediävist befasste er sich mit der Geschichte der Kunst des Spätmittelalters (Malerei und illuminierte Manuskripte) sowie mit der Regionalgeschichte der Gascogne und der politischen, diplomatischen und militärischen Geschichte Frankreichs und Italiens. Er war zudem als Philologe und Buchliebhaber aktiv. Er galt als Spezialist für illuminierte Manuskripte und war Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema.

1889 heiratete Durrieu Françoise Duchaussoy († 1949). Er sammelte selbst viele Manuskripte, Kunstwerke und französische Wandteppiche aus dem 15. Jahrhundert.


Auszeichnungen und Mitgliedschaften



Publikationen (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Base Léonore
Personendaten
NAME Durrieu, Paul
ALTERNATIVNAMEN Durrieu, Jean Marie Paul Simon (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG französischer Historiker und Kunsthistoriker
GEBURTSDATUM 2. Oktober 1855
GEBURTSORT Straßburg
STERBEDATUM 24. November 1925
STERBEORT Grenade-sur-l’Adour

На других языках


- [de] Paul Durrieu

[ru] Дюрьё, Поль

Жан-Мари Поль Симон Дюрьё (фр. Jean Marie Paul Simon Durrieu, 1855-1925) — французский историк искусства, исследовал средневековые иллюминированные рукописи. Часто его называют «большим Дюрьё».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии