art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Reinhard Liess (* 10. April 1937 in Bunzlau, Schlesien) ist ein deutscher Kunsthistoriker.[1]


Leben


Reinhard Liess wurde 1937 in Schlesien geboren. Er studierte von 1957 bis 1965 Kunstgeschichte und Archäologie an den Universitäten Marburg und München. Er wurde 1965 an der Universität München promoviert mit der Arbeit Der frühromanische Kirchenbau des 11. Jahrhunderts in der Normandie. Analysen und Monographien der Hauptbauten. Er habilitierte sich 1970 mit einer Arbeit über Wahrheit und Wirklichkeit in der Kunst des P.P. Rubens an der Technischen Universität Braunschweig, die 1977 unter dem Titel Die Kunst des Rubens veröffentlicht wurde. Liess wurde 1971 Universitätsdozent, lehrte Kunstgeschichte seit 1974 als außerplanmäßiger Professor in Braunschweig und Regensburg, ab 1978 als Universitätsprofessor in Braunschweig, von 1990 bis 2002 an der Universität Osnabrück. Von März bis Juni 2001 nahm er eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Gastprofessur an der Universidad Nacional de Cuyo in Mendoza (Argentinien) wahr. Zum 30. September 2002 wurde Liess emeritiert.

In Forschung und Lehre beschäftigt sich Liess mit der Kunst vom Mittelalter bis in die Neuzeit, besonders mit Architektur, Malerei und Graphik. Ein besonderes Interesse galt der Planungsgeschichte des Straßburger Münsters und der Person des Erwin von Steinbach. Zuletzt veröffentlicht er 2004 den Sammelband Jan Vermeer van Delft, Pieter Bruegel d.Ä., Rogier van der Weyden. Drei Studien zur niederländischen Kunst; 2003 das Buch Im Spiegel der “Meninas”. Velázquez über sich und Rubens.


Schriften (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Kürschners Gelehrtenlexikon
Personendaten
NAME Liess, Reinhard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker
GEBURTSDATUM 10. April 1937
GEBURTSORT Bunzlau

На других языках


- [de] Reinhard Liess

[en] Reinhard Liess

Reinhard Liess (born 10 April 1937) is a German art historian.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии