art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Sabine Plakolm-Forsthuber (geboren als Sabine Forsthuber 30. April 1959 in Salzburg) ist eine österreichische Kunsthistorikerin.


Leben


Sabine Forsthuber studierte ab 1977 Kunstgeschichte und Italienisch an der Universität Wien und der Università per Stranieri di Perugia. Sie wurde 1986 mit der Dissertation Moderne Raumkunst. Wiener Ausstellungsbauten von 1898–1914 promoviert. Sie arbeitete als Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Industriearchäologie der Technischen Universität Wien. Im Jahr 2000 habilitierte Plakolm-Forsthuber an der TU Wien mit dem Thema „Künstlerinnen in Österreich 1897–1938, Malerei-Plastik-Architektur“. Seither ist sie Dozentin für Kunstgeschichte an der TU Wien und führt auch Seminare an der Universität Wien durch.

In den Jahren 1991 und 1994 erhielt sie den Österreichischen Staatspreis für das schönste wissenschaftliche Buch.


Schriften (Auswahl)



Literatur




Personendaten
NAME Plakolm-Forsthuber, Sabine
ALTERNATIVNAMEN Sabine Forsthuber
KURZBESCHREIBUNG österreichische Kunsthistorikerin
GEBURTSDATUM 30. April 1959
GEBURTSORT Salzburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии