art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Waltraud Neuwirth (* 16. März 1941 in Wien) ist eine österreichische Kunsthistorikerin.


Leben


Nach Abschluss der Handelsakademie und einer Berufstätigkeit im kaufmännischer Bereich begann Waltraud Neuwirth ein Studium der Klassischen Archäologie und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Anschließend ging sie zu einem Studienaufenthalt an das Centre Médiéval in Poitiers. 1968 promovierte sie über Die Initiale in der romanischen Buchmalerei Westfrankreichs. Seit 1968 war sie beim Museum für angewandte Kunst in Wien tätig und war von 1979 bis zu ihrem Ruhestand 2002 Leiterin der Sammlungen für Glas und Keramik.

Als wissenschaftliche Kuratorin konzipierte und begleitete sie zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Waltraud Neuwirth war Präsidentin der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung. Darüber hinaus war sie Mitglied zahlreicher Vereine und Gesellschaften, u. a. des Vereins der Geschichte der Stadt Wien, der Gesellschaft der Keramikfreunde (Deutschland) sowie der Silver Society (London). Für ihre wissenschaftliche Leistungen wurde sie 1992 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, I. Klasse und 2002 dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.


Veröffentlichungen (Auswahl)




Personendaten
NAME Neuwirth, Waltraud
KURZBESCHREIBUNG österreichische Kunsthistorikerin
GEBURTSDATUM 16. März 1941
GEBURTSORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии