art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Wolfgang Erdmann (* 13. Mai 1945 in Walsrode; † 15. Januar 2003 in Königstein im Taunus) war ein deutscher Kunsthistoriker und Sachbuchautor.


Leben


Wolfgang Erdmann studierte von 1966 bis 1968 an der Universität Tübingen und von 1968 bis 1970 an der Universität Freiburg Kunstgeschichte, Vor- und Frühgeschichte, Christliche Archäologie und Kirchengeschichte.

Nach dem Studium war er in der Denkmalpflege in Freiburg tätig und führte archäologische Notgrabungen in Kirchen durch, wenn die Gebäude saniert oder mit Heizungen ausgestattet wurden. 1970 übernahm er die Leitung der Ausgrabungen in der Kirche St. Peter und Paul auf der Bodensee-Insel Reichenau. Zwischen 1976 und 1989 war er im Sonderforschungsbereich 17 (Skandinavien- und Ostseeraumforschung) der Universität Lübeck tätig und dem Amt für Vor- und Frühgeschichte (Bodendenkmalpflege) der Hansestadt Lübeck zugeordnet.

Seit 1989 lebte er als freier Autor in Königstein im Taunus und war für den Verlag Langewiesche tätig. Im Rahmen der Reihe Die Blauen Bücher des Verlag Langewiesche verfasste Erdmann unter anderem Sachbücher über die Zisterzienser-Klöster Chorin und Doberan sowie über das Münster St. Bonifatius in Hameln.


Veröffentlichungen (Auswahl)



Literatur




Personendaten
NAME Erdmann, Wolfgang
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker und Sachbuchautor
GEBURTSDATUM 13. Mai 1945
GEBURTSORT Walsrode
STERBEDATUM 15. Januar 2003
STERBEORT Königstein im Taunus



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии