art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Änne Söll (* 1969) ist eine deutsche Kunsthistorikerin und Professorin für Kunstgeschichte mit den Schwerpunkten Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie Kultur- und Geschlechterforschung, insbesondere der Männlichkeitsforschung. Sie lehrt seit 2015 am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum und befasst sich in ihrer Forschung und Lehre unter anderem mit Neuer Sachlichkeit, neuen Medien, Materialitätstheorien und Ausstellungskonzepten in der bildenden Kunst.


Leben


Nach ihrem Studium an der Middlesex University in London und der Goethe-Universität Frankfurt wurde Söll 2003 mit der Arbeit Arbeit am Körper. Videos und Videoinstallationen von Pipilotti Rist an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Katharina Sykora promoviert. Sie war Empfängerin mehrerer Stipendien und Förderungen, unter anderem der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Fulbright-Programms. Seit 2011 ist sie Redakteurin der Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften Kritische Berichte.

Ihre Habilitation erfolgte 2014 an der Universität Potsdam zum Thema Der Neue Mann? Männerporträts von Otto Dix, Christian Schad und Anton Räderscheidt. Söll war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund und der Universität Potsdam tätig, ehe sie 2015 an die Ruhr-Universität Bochum berufen wurde.[1] Sie ist Leiterin des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts Period Rooms[2] und organisierte die internationalen Tagungen Kulturen des Glanzes. Materialien – Praktiken – Subjektivierungen (2017),[3] It's an impossible subject. Fotografie und Männlichkeit (2019),[4] und Period rooms as hubs of cultural transfer (2019).[5]


Veröffentlichungen (Auswahl)


Monographien
Herausgeberschaften



Einzelnachweise


  1. http://www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/personen/soell.html.de
  2. http://www.kunstgeschichte.ruhr-uni-bochum.de/forschung/index.html.de
  3. http://www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/mam/files/170914a_rub_kgi_flyer_ansicht.pdf
  4. http://www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/mam/files/fotografie_und_männlichkeit__tagung_10.10._änne_söll.pdf
  5. http://www.kunstgeschichte.ruhr-uni-bochum.de/forschung/index.html.de
  6. Queer Curating, (mit Jonathan Katz), On Curating Nr. 37
Personendaten
NAME Söll, Änne
KURZBESCHREIBUNG deutsche Kunsthistorikerin und Hochschullehrerin
GEBURTSDATUM 1969



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии